logo

Namen und Nachrichten

InsurTechs und Start-ups werden endgültig salonfähig

18. Dezember 2017 - In der Welt der Start-ups und inzwischen auch etablierten InsurTechs passiert ständig etwas Neues: Der Verband Deutscher Versicherungsmakler verlieh dem InsurTech Friendsurance den Ritterschlag: die Deutsche Rück baut ebenfalls auf ein Start-up; und die b-tix GmbH gründet ein Start-up für die „KI".

„Die Kluft zwischen Tradition und Moderne schließt sich“, schreibt das InsurTech Friendsurance (www.friendsurance.de) in seiner jüngsten Pressemitteilung. Der Grund: Der VDVM Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (www.vdvm.de) verleiht dem digitalen Versicherungsmakler Friendsurance einen sogenannten Mäklerstock. „Wie freuen uns sehr, dass wir als eines der ersten InsurTechs überhaupt die strengen Aufnahmekriterien des VDVM erfüllen und als Gastmitglied aufgenommen wurden“, sagt Sebastian Herfurth, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance. „Zusammen mit dem VDVM werden wir uns für eine bessere Versicherungswelt stark machen“. Das 2010 gegründete Start-up, kooperiert inzwischen als eingetragener, unabhängiger Versicherungsmakler Friendsurance mit mehr als 70 Versicherungspartnern und betreut weit über 100.000 Kunden.

Der Mäklerstab ist seit 1679 das Symbol für zugelassene Versicherungsmakler. Heutzutage überreicht der VDVM als einer der führenden Interessenverbände für Versicherungsmakler in Deutschland das Statusymbol (bocquel-news 27. November 2017 Persönliche Feiern).

Wie bereits berichtet, werden der VDVM und der Bundesverband Mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler e.V. (BMVF) zum 1. Januar 2018 unter dem Namen Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (BDVM) fusionieren (bocquel-news 23. November 2017 Fusion: VDVM und BMVF mehr Kontur für Maklerberuf). Ziel des Zusammenschlusses ist es, gemeinsam das Image von Versicherungsmaklern in Deutschland zu stärken. „Wir hoffen hier als positives Beispiel vorangehen zu können“, sagt Sebastian Herfurth. Der Friendsurance-Chef erklärt, dass sein InsurTech den Kunden die Möglichkeit bietet, sich in Versicherungsfragen per Telefon, E-Mail und Live-Chat unabhängig und ganzheitlich beraten zu lassen.

Gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung hat Friendsurance einen Bedarfscheck entwickelt, mit dem regelmäßig proaktiv überprüft wird, ob ein Kunde im Hinblick auf seine aktuelle Lebenssituation bedarfsgerecht versichert ist. Als digitaler Makler ermöglicht Friendsurance seinen Kunden darüber hinaus, ihre Versicherungsverträge online zu verwalten.

****************************************************************************************

Deutsche Rückversicherung investiert 1,5 Millionen Euro in Start-up
Die Deutsche Rückversicherung AG (www.deutscherueck.de) beteiligt sich als Lead Investor mit rund 1,5 Millionen Euro am Start-up Yas (https://yas.life). Das Berliner Gründerteam hat eine App gelauncht, die zu sportlichen Aktivitäten und gesundheitsbewusstem Verhalten motiviert. Yas setzt dabei auf digitale Impulse und Gamification. Mit der Investition soll für die Yas-App eine Premiumversion für den B2B-Bereich entwickelt werden.

Michael Rohde, Vorstandsmitglied der Deutschen Rück, sieht für Yas große Wachstums-Chancen: „Das Team um den Gründer Dr. Magnus Kobel denkt Prävention vollständig digital und konsequent vom Kunden aus. Als Rückversicherer, der seine Kunden bei der Produktentwicklung maßgeblich unterstützt, sehen wir bei Yas zudem viel Potenzial für innovative Versicherungsprodukte und -services. Deshalb investieren wir in zweifacher Hinsicht: Wir engagieren uns finanziell und unterstützen Yas zugleich mit unserem versicherungs-mathematischen und medizinischen Know-how.“

An der Finanzierungsrunde haben sich neben der Deutschen Rück auch Investoren aus der vorherigen Finanzierungsrunde beteiligt, unter anderem das Analysehaus Franke und Bornberg (www.franke-bornberg.de). Das Finanzierungsvolumen beträgt insgesamt knapp 2 Millionen Euro.

2016 gründete Dr. Magnus Kobel die Magnum Est Digital Health GmbH mit der Vision, ganzheitliche Gesundheit und Vorsorge durch einfache digitale Lösungen greifbar zu machen und so zu einem gesunden Alltag zu motivieren. Ende 2016 wurde die Gesundheits-App Yas gelauncht, die zu einem gesundheitsbewussten Leben motiviert. Das Yas-Team bereitet nun für 2018 verschiedene Projekte mit Versicherungen und Krankenkassen vor.

****************************************************************************************

b-tix® gründet Start-up für künstliche Intelligenz
Die auf BiPRO spezialisierte b-tix GmbH (www.b-tix.de) hat ihren Technologie-Bereich "KI - Künstliche Intelligenz" ausgegründet. Unter dem Dach der X-Plor® Holding wurde die A-va GmbH konstituiert. Das Düsseldorfer InsurTech betreibt mit A-va® die digitale Assistentin hinter Snoopr®, einer selbstlernenden Suchmaschine für Versicherungen der b-tix GmbH. Das Start-up will seine spezialisierte KI-Technologie künftig auch anderen Marktteilnehmern anbieten und die favorisierte KI im Versicherungsvertrieb werden. Hierzu spezialisiert sich das Unternehmen auf maschinelles Lernen, künstliche neuronale Netze und semantische Suchen.

CEO der A-va GmbH ist Markus Heussen. Der 44-Jährige behält parallel dazu die Geschäftsführung der Schwestergesellschaft. Im Rahmen der Umstrukturierung der b-tix GmbH übernimmt der 38-jährige Daniel Mertes künftig als Chief Technology Officer (CTO) die Gesamtverantwortung für die Technologie und der 34-jährige Dr. Daniel Schulzek das Key Account Management des Unternehmens. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/InsurTechs-und-Start-ups-werden-endgültig-salonfähig.37303.php