logo
logo

Konzepte und Kriterien

InsurTech stimmt Konzept auf zusätzliche FinTechs ab

19. Februar 2018 - Das Berliner InsurTech-Unternehmen Friendsurance kooperiert mit gleich drei FinTechs, um nutzerfreundliche Versicherungslösungen anzubieten. Dabei bieten bonify, fino und savedroid ihren Kunden die Möglichkeit, vom Schadensfrei-Bonus zu profitieren und Versicherungen bequem online zu optimieren.

Friendsurance ist nun das InsurTech mit den meisten FinTech-Partnern hierzulande. „Alle drei Partner haben digital konzentrierte Geschäftsmodelle und Kunden, die genau das an ihnen schätzen”, sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von www.friendsurance.de. Diese online-affinen Kunden plant das InsurTech mit Hilfe der neuen Vertriebspartner bonify (www.bonify.de), fino (https://fino.digital/) und savedroid (www.savedroid.com) zu erschließen. Im Fokus der Kooperationen stehen sowohl der Schadensfrei-Bonus, der Schadensfreiheit mit jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt, als auch die digitale Verwaltung und intelligente Optimierung von Versicherungen. Bereits 2016 gab der unabhängige Versicherungsmakler seine Kooperation mit der Aboalarm GmbH bekannt. Damit ist Friendsurance das InsurTech mit den meisten FinTech-Partnern in Deutschland.

Digitale Partner für digitale Lösungen mit Mehrwert
Im Rahmen der Kooperationen wird der Service von Friendsurance in die Plattformen von bonify, fino und savedroid integriert. Das schafft zusätzlichen Mehrwert, ist sich das InurTech sicher. Darüber hinaus kann künftig die Kategorisierung und Auswertung von versicherungsrelevanten Bankdaten zur Optimierung von Verträgen herangezogen und beispielsweise vollautomatisch der Versicherungsbedarf geprüft, Einsparpotentiale aufgezeigt oder bei der Verwaltung von Verträgen unterstützt werden. „Auch wenn die Angebote der FinTechs unterschiedlich sind, haben sie doch alle etwas mit uns gemeinsam: Eine hohe Nutzerfreundlichkeit und einen ausgeprägten Pioniergeist“, sagt Tim Kunde. Bonify bietet den Service bereits an. Bis zum Sommer dieses Jahres soll er auch fino- und savedroid-Kunden zur Verfügung stehen.

PSD2 als Wegbereiter von Innovationen
„Es bildet sich ein neues Ökosystem und wir möchten der InsurTech-Partner darin sein“, sagt Kunde weiter. Das bringe dem digitalen Makler auch strategische Vorteile. „Dank der agilen Arbeitsweise der Start-ups können wir digitale Produkte schnell und kundenzentriert entwickeln, daraus lernen und stetig verbessern. Zudem hat die neue PSD2-Richtlinie das FinTech-Business gestärkt“. Unter PSD2 (EU Direktive 2015/2366) versteht man eine Erweiterung einer EU-Richtlinie des Jahres 2009. Durch PSD2 wird sich im Bereich der Karten- und Online-Zahlungen möglicherweise einiges ändern.

FinTechs wie bonify, fino und savedroid profitieren von der besseren Analyse von Kontobewegungen ihrer Kunden. Umgekehrt profitieren Kunden von innovativen Services. Friendsurance möchte diese Entwicklung und die daraus resultierenden Möglichkeiten nutzen um Versicherungen kundenfreundlicher zu machen. „Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um mit vielversprechenden Fintechs zusammenzuarbeiten“, so Kunde.

Unter dem Markennamen Friendsurance bietet die Alecto GmbH eine Reihe von Versicherungslösungen mit dem Ziel Versicherungen kundenfreundlicher zu machen: Als unabhängiger, digitaler Versicherungsmakler betreut das Unternehmen weit über 100.000 Kunden, denen Friendsurance ein Zuhause für all ihre Versicherungen bieten möchte. Neben der Möglichkeit Versicherungen online zu verwalten und sich umfassend beraten zu lassen, hat Friendsurance für seine Kunden ein Peer-to-Peer-Versicherungsmodell entwickelt, das Schadensfreiheit mit jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt: den Schadensfrei-Bonus.

Zusätzlich zum eigenen B2C-Geschäft betreibt Friendsurance seit 2017 mit Digital Bancassurance ein zweites Geschäftsfeld. Das InsurTech-Unternehmen beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter am Standort Berlin und kooperiert mit über 70 Versicherungspartnern, mehreren FinTechs und der Deutschen Bank. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.