logo
logo

Namen und Nachrichten

Fonds Finanz ist erneut Spitze bei den Maklerpools

16. August 2018 - Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist bei den Provisionserlösen Spitze. Das zeigt sich erneut in der aktuellen „Cash Maklerpool-Hitliste 2018“. Netfonds, Domcura und Jung, DMS & Cie. folgenden danach. Beim größten Umsatzwachstum in den vergangenen zwölf Monaten haben Conceptif und blau direkt die Nase vorn.

Die „Cash Maklerpool-Hitliste 2018“ zeigt es deutlich: Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH (www.fondsfinanz.de) ist auch in diesem Jahr Spitzenreiter unter den Maklerpools. Die Analysten der Cash.Print GmbH und des Internet-Portals cash-online (www.cash-online.de) kürten den Maklerpool Fonds Finanz in München nun schon zum wiederholten Mal zum größten Allfinanz-Maklerpool mit 130,6 Millionen Euro, was die jährlichen Provisionserlöse anbelangt.

Außerdem sprechen bei der Fonds Finanz mehr als 500 Produktpartner in allen Sparten der Finanzdienstleistung sowie über 27.000 freie Vermittler bei der Fonds Finanz für sich.

Norbert Porazik ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, die sich heutzutage insgesamt aus zwei geschäftsführenden Gesellschaftern und drei Geschäftsleitern zusammensetzt.

Mit etwas Abstand auf Platz behauptet sich die Netfonds AG (www.netfonds.de) aus Hamburg – mit rund 95,7 Millionen Euro an Provisionserlösen.

„329 Tied Agents im Haftungsdach und unsere Maklerpartner administrieren heute ein Volumen über 11 Milliarden Euro. Im Jahr 2017 erwirtschafteten wir einen Umsatz von rund 97 Millionen Euro. Das macht uns zum größten bankenunabhängigen Haftungsdach Deutschlands und zum zweitgrößten Maklerpool“, sagt Karsten Dümmler, Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter der Netfonds AG.

Weniger Abstand liegen zwischen der Nummer 3, der Domcura AG (www.domcura-ag.de) mit 74,7 Millionen Euro Provisionserlösen, und der Nummer 4 Jung, DMS & Cie. (www.jungdms.de) mit 70,2 Millionen Euro.

Es folgen dahinter die FondsKonzept AG (www.fondskonzept.ag) auf Platz 5 mit knapp 69 Millionen Euro – inklusive 4,25 Millionen an Erlösen aus dem Ausland, die Fondsnet Holding GmbH (www.fondsnet.com) auf Platz 6 mit knapp 57 Millionen Euro, die BCA AG (www.bca.de) auf Platz 7 mit gut 52 Millionen Euro, die 1:1 Asekuranzservice AG (www.1zu1.ag) auf Platz 8 sowie die blau direkt GmbH & Co. KG (www.blaudirekt.de) auf Platz 9 mit 38,42 Millionen Euro. Auf dem Rang 10 schließlich platzierte sich der Maklerpool Apella (home.apella.de), zu dem auch die Deutsche Assekuradeur GmbH, Apella Nautica GmbH, Apella Wertpapierservice GmbH, bbvs GmbH und die Apella Konzept AG mit eingerechnet werden – mit insgesamt 33,6 Millionen Euro.

In der „Cash Maklerpool-Hitliste 2018“ wurden diesmal insgesamt 22 Pools, Servicegesellschaften und Verbünde genannt, die gegenüber den Analysten des Brancheninformationsdienstes ihre Provisionserlöse für das Geschäftsjahr 2017 gemeldet haben. Darunter sind auch einige Assekuradeure. Dabei wurden laut Cash. die Umsätze von 18 Gesellschaften von einem Steuerberater oder einer Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft testiert. Untestiert sind die Erlöse von der blau direkt GmbH & Co. KG, der Maxpool-Gruppe (www.maxpool.de), der Conceptif AG (www.conceptif.de) und der Midema Assekuranz-Assecuradeurs GmbH (www.midema.de).

„Seit 2007 werden in der Hitliste ausschließlich Ergebnisse berücksichtigt, die von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder einem Steuerberater testiert wurden“, teilte die Cash.-Redaktion dazu mit. Da einige bedeutende Maklerpools und Servicegesellschaften diese Daten zuvor nicht eingereicht hatten, wurden sie in einem separaten Ranking mit untestierten Provisionserlösen geführt. Heutzutage werden jedoch alle in einer gemeinsamen Liste zusammengetragen.

Bei den Pools, die ihre Erlöse eingereicht hatten, gibt es zwei Marktteilnehmer die einen Rückgang zu verzeichnen hatten; am höchsten fiel er bei der Wifo GmbH (www.wifo.de) aus. Den größten Zuwachs um jeweils nahezu ein Drittel erzielten die Conceptif AG und die blau direkt GmbH. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.