19. Mai 2011 - Der Spruch „einmal Vorstand - immer Vorstand" bewahrheitet sich für Claudia Andersch, die von der Munich Re zur CosmosDirekt wechselt. Weitere Neubesetzungen in der Chefetage gibt es bei Fidelity sowie der Bruderhilfe, der 1:1 AG und der Kanzlei Wilhelm.
Gerade erst war Claudia Andersch (Foto) in den Vorstand der Munich Re (www.munichre.com) berufen worden. Nun wechselt sie das Unternehmen und wird mit Wirkung zum 1. Juli 2011 zum Mitglied des Vorstands der CosmosDirekt-Gesellschaften (www.cosmosdirekt.de) berufen. In ihrer Funktion soll die diplomierte Mathematikerin das Ressort Versicherungstechnik mit den Bereichen Leben und Komposit verantworten.
Claudia Andersch (43) ist seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen in der Versicherungswirtschaft tätig. So verantwortete sie zuletzt das Lebensrückversicherungsgeschäft für die Märkte Deutschland und Schweiz der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re). Zuletzt wurde sie im April dieses Jahres in den Vorstand der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (www.aktuar.de) gewählt.
*********************************************************************
Jürgen Stobbe ordentliches Vorstandsmitglied
Jürgen Stobbe (Foto) ist seit Anfang Mai 2011 ordentliches Vorstandsmitglied bei den Versicherern im Raum der Kirchen (www.vrk.de), zu denen die Bruderhilfe Sachversicherung AG (www.bruderhilfe.de), die Familienfürsorge Lebensversicherung AG und die Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung AG sowie der VRK Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit gehören. Stobbe ist bereits seit 2009 im Vorstand der Versicherer im Raum der Kirchen mit den Ressortschwerpunkten Vertriebsinnendienst/Marketing, Vertriebsaußendienst, Vertriebs-Aus- und Weiterbildung und VRK Versicherer im Raum der Kirchen Vertriebs-GmbH.
Die Versicherer im Raum der Kirchen bieten mit ihren rund 350 hauptberuflichen Vermittlern und 1.500 Vertrauensleuten in kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden ein bundesweit gut ausgebautes Netz für den Service vor Ort an.
*********************************************************************
Fachanwalt für Versicherungsrecht in den Vorstand berufen
Der Spezialist für Versicherungs- und Fondsvermittlungsrecht sowie Fachanwalt für Versicherungsrecht Lutz Harbig (Foto) wird Mitglied des Vorstandes der 1:1 Assekuranzservice AG (www.1zu1.ag). Der 43-jährige Fachanwalt für Versicherungsrecht übernimmt die Vorstands-Ressorts Vertrieb, Vertriebsservice und IT. Harbig hat sich seit mehr als zehn Jahren auf das Recht der Versicherungs- und Fondsvermittlung spezialisiert und hat in diesem Bereich insbesondere Versicherungs- und Fondsgesellschaften, Maklerpools sowie Vermittler betreut.
Die Berufung von Lutz Harbig zum Vorstand durch den Aufsichtsrat sei die Fortsetzung der konsequenten Ausrichtung der 1:1 AG als unabhängige Vermittlungsgesellschaft, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung. Der Vorstandsvorsitzende der 1:1 AG, Jürgen Afflerbach, sieht in der Berufung von Lutz Harbig zum Vorstand eine weitere Stärkung des 2006 gegründeten Maklerpools. Die 1:1 AG tritt am Markt als unabhängige Vermittlungsgesellschaft auf und bietet Maklern und Vertriebsgruppen die Möglichkeit, Versicherungs-Tarife ausgewählter Produktgeber anzubieten.
*********************************************************************
Neue Vertriebsleiterin bei Fidelity
Kerstin Behnke (Foto) wird neue Vertriebsleiterin bei Fidelity International (www.fidelity.de). Die ehemalige Geschäftsführerin des britischen Investmenthauses Gartmore gehört damit bei Fidelity in Deutschland zur Geschäftsführung. Der personelle Wechsel erfolge im Zuge einer noch besseren Ausrichtung des Vertriebs auf die Kunden und soll der Wachstumsstrategie der Fondsgesellschaft Rechnung tragen, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung. In ihrer neuen Position verantwortet Karin Behnke die Zusammenarbeit mit Banken und Sparkassen, freien Finanzberatern, Versicherungen und Vermögensverwaltern - und damit das gesamte über Vertriebspartner gesteuerte Privatkundengeschäft der Fondsgesellschaft in Deutschland.
"Für uns ist Deutschland ein Kernmarkt mit großem Potential. Wir wollen hier weiter wachsen und dies auch auf Führungsebene mit noch mehr Nähe zum Kunden unterstützen", sagt Christian Wrede, Sprecher der Geschäftsführung von Fidelity International in Deutschland und Managing Director Central Europe. Fidelity will in diesem Jahr Schwerpunkte auf die Anlageregion Asien und Emerging Markets, die Altersvorsorge sowie den wachsenden Bedarf der Anleger an unabhängiger Finanzberatung setzen.
*********************************************************************
Rechtsanwälte Wilhelm mit neuem Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht
In das Team der Wilhelm Partnerschaft von Rechtsanwälten (www.wilhelm-rae.de) in Düsseldorf wechselte Susanne Ullrich (Foto) als Equity-Partnerin. Mit diesem Schritt manifestiere die Rechtsanwalt-Sozietät ihre Expertise an der Schnittstelle von Gesellschafts- und Versicherungsrecht weiter, heißt es. So wird Susanne Ullrich bei Wilhelm Mandanten im Gesellschafts- und Versicherungsrecht beraten. Insbesondere Versicherer und Rückversicherer wird sie bei M&A-Transaktionen, Re- und Umstrukturierungen, Bestandsübertragungen sowie dem Run-Off von Versicherungsbeständen begleiten.
Darüber hinaus berät sie zu aufsichtsrechtlichen Fragen. Internationale Mandanten der Sozietät profitieren zudem von ihrer Zulassung in Spanien. Mit ihrer Erfahrung in der gesellschaftsrechtlichen Beratung der Versicherungswirtschaft stärke die neue Partnerin das Leistungsportfolio von Wilhelm, heißt es. „Susanne Ullrich schließt die Lücke im Bereich Corporate Insurance. Sie schlägt die Brücke zwischen dem Bereich Versicherung und dem neuen Corporate Business der Sozietät. Damit ergänzt sie unsere Partnerschaft optimal", erklärt Dr. Mark Wilhelm.
Susanne Ullrich war vier Jahre lang als Partnerin bei Norton Rose im Corporate Finance-Bereich tätig und begleitete Versicherer, Rückversicherer, Unternehmen und andere Investoren bei M&A-Transaktionen, Joint Ventures, Um- und Restrukturierungen sowie in allgemeinen gesellschaftsrechtlichen Fragen. Darüber hinaus beriet sie Versicherer und Rückversicherer im Versicherungsaufsichtsrecht, bei Bestandsübertragungen und zu speziellen Versicherungsprodukten (unter anderem Finite Insurance und Reinsurance, ART). (eb / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.