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Erstmals bAV-Beratung komplett digitalisiert

7. Mai 2018 - Die Signal Iduna bietet als erster Versicherer betriebliche Altersvorsorgeberatung (bAV) für Arbeitgeber online an. Damit deckt die Vertriebslösung bAV-Berater sowohl Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberberatung ab. Nach der Beratung kann der Antrag digital übermittelt und elektronisch unterschrieben werden.

Die Signal Iduna Gruppe (www.signal-iduna.de) hat die digital gestützte Beratung und Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) um zwei wesentliche Bausteine erweitert: einen Beratungsprozess für Arbeitgeber sowie den Vertragsabschluss via elektronischer Unterschriften von Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Vermittler.

„Mit der durchgängigen Digitalisierung der Beratung und Bestandsverwaltung bieten wir derzeit den effizientesten Prozess in der bAV für Vertrieb, Arbeitgeber und Arbeitnehmer an“, sagt Clemens Vatter, Konzernvorstand der Signal Iduna und zuständig für die Lebensversicherung. Umgesetzt wurde die komplette Digitalisierung in Kooperation mit xbAV (www.xbav.de), einem der führenden Technologieanbieter für die Digitalisierung der bAV.

Der Versicherer verspricht sich von den Neuerungen einen enormen Schub für die Akzeptanz der bAV in kleineren und mittleren Unternehmen. Denn dort herrscht bei der Verbreitung von Betriebsrenten noch großer Nachholbedarf. „Indem künftig alle Vorgänge bei Beratung und Verwaltung digital und nahtlos ineinandergreifen, werden wir Vermittler, Arbeitgeber und Arbeitnehmer begeistern und motivieren, sich mit der bAV zu beschäftigen“, so Clemens Vatter.

Berater werden entlastet
Um bAV-Experten zu entlasten und weniger erfahrene Vermittler schrittweise durch die Beratung zu führen, wurde mit xbAV der virtuelle ‚Signal Iduna bAV-Berater‘ entwickelt. Der Vermittler wird in der Beratung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern am Laptop oder Tablet entweder durch den gesamten Prozess geführt oder aber punktuell mit Vergleichsrechnungen und Übersichten unterstützt. Dabei ermittelt die Software die individuelle Versorgungslücke, simuliert die Lohnabrechnung mit und ohne bAV, vergleicht die bAV mit einer privaten Vorsorge und berücksichtigt auch die Nachsteuerbetrachtung in der Rentenphase. Anträge und Beratungsdokumente erstellt das System automatisch.

Wie Clemens Vatter erklärt, schließt der ‚Signal Iduna bAV-Berater‘ den Antragsprozess durch die elektronischen Unterschriften von Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Vermittler lückenlos ab und übermittelt sie ohne Medienbruch an die Signal Iduna. Die Anträge können dabei auch zeitversetzt digital unterschrieben werden. Beispielsweise zuerst vom Arbeitnehmer bei der Beratung – während der Arbeitgeber seine Unterschrift ergänzt, nachdem er einen Link zugeschickt bekommt.

„Die digitale Abbildung von komplexen Zusammenhängen bringt allen Beteiligten eine völlig neue Transparenz, und die Beratung gewinnt an Qualität“, ergänzt Boris Haggenmüller, Geschäftsführer bei xbAV Beratungssoftware. – Wie die beiden Partner, Signal Iduna und xbAV, mitteilen werden die sensiblen personenbezogenen Daten durch eine so genannte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) geschützt, die höchstmögliche Datensicherheit bietet. Bei jeder Anmeldung müssen die Nutzer der jeweiligen Anwendungen neben Benutzername und Passwort zusätzlich eine PIN eingeben. Diese PIN wird über eine App auf dem Smartphone generiert.

Digitale Vertragsverwaltung
Der ‚Signal Iduna bAV-Berater‘ ist mit dem elektronischen Arbeitgeberportal, dem ‚Signal Iduna bAVnet‘ verbunden, das bereits Anfang des Jahres 2018 basierend auf dem Verwaltungstool von xbAV eingeführt wurde (siehe bocquel-news 5. Februar 2018 Mit neuen Highlights in den Wachstumsmarkt bAV). Arbeitgeber können damit die häufigsten Verwaltungsvorgänge, wie Namens-, Adress- und Beitragsänderungen sowie Meldungen von Krankheit und Elternzeit ihrer Mitarbeiter, selbst vornehmen oder einen Vermittler oder Dienstleister beauftragen. Damit wird der bürokratische Aufwand in den Betrieben und beim Versicherer erheblich reduziert. (-ver / www.bocquel-news.de)

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