logo
logo

Konzepte und Kriterien

Erstes Kfz-Tarif-Rating von Franke und Bornberg

20. Oktober 2016 - Erstmals gibt es ein Rating zu Kfz-Versicherungen des Ratinghaues Franke & Bornberg. 16 Anbieter erhielten die Höchstwertung „FFF“. Es zählten ausschließlich exakte Formulierungen der Versicherungsbedingungen; Leistungsaussagen und die aktuelle Regulierungspraxis der Versicherer blieben außen vor.

Die Ratingagentur Franke und Bornberg (www.franke-bornberg.de) baut ihr Angebot aus und analysiert erstmals Kfz-Versicherungen. „Die Kraftfahrzeugversicherung ist aktuell die wohl am stärksten umkämpfte Versicherungssparte auf dem Markt. Allerdings wird der Wettbewerb fast ausschließlich über den Preis ausgetragen“, sagt Michael Franke, Geschäftsführer (Foto: F&B). „Verbraucher stehen vor der Herausforderung, einen Vertrag zu finden, bei dem nicht nur der Preis stimmt, sondern vor allem der Versicherungsschutz.“ Deshalb ging das Ratinghaus bei der Beurteilung auch anders vor als andere Agenturen. Bewertet wurden insgesamt 134 Tarife mit dem Ziel einen professionellen und unabhängigen Tarifvergleich zu erstellen. Die Experten bei Franke und Bornberg haben deshalb nur die exakten Formulierungen der Versicherungsbedingungen in die Bewertung miteinbezogen - unverbindliche Leistungsaussagen und die aktuelle Regulierungspraxis von Versicherern blieben außen vor. „Erst damit wird ein aussagekräftiger Qualitätsvergleich möglich“, so Franke.

Diese Anbieter haben die Höchstnote (FFF) erzielt (in alphabetischer Reihenfolge):

Die Details entscheiden über die Qualität
Knapp 12 Prozent der gerateten 134 Tarife erhielten für Höchstnote „FFF“ von Franke und Bornberg. Die Bewertung „FF“ (sehr gut) wurde mit nahezu 45 Prozent an die meisten Autoversicherer vergeben. Weitere Daten dazu sind in der fb-Grafik abgebildet - zum Vergrößern bitte anklicken. – Wie das Ratinghaus Franke und Bornberg mitteilt, beherrschen alle Versicherer das Pflichtprogramm. Die Leistungsfähigkeit zeige sich jedoch oft erst im Detail. Demnach zahlt eine gute Kraftfahrzeugversicherung auch bei grober Fahrlässigkeit.

Eigentlich können Versicherer ihre Leistung entsprechend der Schwere des Selbstverschuldens kürzen, aber mittlerweile verzichten viele Versicherer auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit und zahlen  - mit wenigen Ausnahmen - ohne Abstriche.

Ein weiteres Merkmal für eine gute Kfz-Versicherung ist laut Franke und Bornberg auch der Verzicht auf den Abzug „Neu für Alt“. Versicherer nehmen bei Reparaturen oder Lackierungen einen Abzug Neu für Alt vor, wenn die Reparatur den Wert des Fahrzeugs erhöht. Leistungsstarke Versicherer verzichten zunehmend auf einen Abzug.

Überzeugen können auch Versicherer, die innerhalb eines definierten Zeitraums den Neupreis erstatten, denn in den ersten Jahren ist der Wertverlust eines Fahrzeugs sehr hoch. Wurde eine Neupreisentschädigung vereinbart, bekommt der Versicherungsnehmer nicht den niedrigeren Zeitwert, sondern den Neupreis, wenn der Schaden innerhalb eines festgelegten Zeitraums eintritt.

Auch das Kleingedruckte kam bei der Analyse unter die Lupe. So bieten beispielsweise alle Teilkasko-Verträge Versicherungsschutz bei Zusammenstoß mit Tieren. Aber, ob tatsächlich gezahlt wird, hängt nicht selten davon ab, was für ein Tier am Unfall beteiligt war. Da gibt es beispielweise Unterschiede zwischen Wildtieren und Haustieren sowie großen und kleinen. Leistungsfähige Kfz-Verträge zahlen beim Zusammenprall mit Tieren aller Art; nicht nur Wild. Beim Thema Tierbiss wird ebenfalls differenziert: Während manche Tarife nur bei Marderbiss eintreten, zahlen andere für alle von Tieren verursachten Bissschäden und im besten Fall auch für Folgeschäden.

Insgesamt sei die Qualität von Kfz-Versicherungen in den letzten Jahren aber spürbar gestiegen, konstatiert Michael Franke. Sein Fazit: „Mittlerweile ist das Leistungsniveau von Kfz-Versicherungen erfreulich hoch. Dennoch bestehen noch erhebliche Unterschiede. Das Kfz-Rating führt zu mehr Transparenz und damit auf Sicht zu besseren Tarifen. Davon profitieren Verbraucher und Vermittler.“ (ml / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.