logo
logo

Produkte und Profile

Einzigartig am Markt: Stuttgarter-Index-Rente

14. Februar 2019 - Die Stuttgarter Lebensversicherung hat ihre Rentenversicherung mit Indexbeteiligung mit zwei Neuerungen ausgestattet. Einzigartig am deutschen Markt: Kunden können die Partizipationsquote bei ‚index-safe‘ erhöhen, wenn sie einen Teil ihres Vertragsguthabens für eine höhere Beteiligung am Index einsetzen.

Bereits seit 2016 bietet die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (www.stuttgarter.de) ihr index-safe Altersvorsorge-Konzept an. Dabei handelt es sich um eine Rentenversicherung mit Indexbeteiligung, bei der Kunden an den Renditechancen der Kapitalmärkte teilhaben können. Zusätzlich besteht zum Rentenbeginn eine garantierte Mindestleistung. „Wir haben den Index-Turbo vor drei Jahren für index-safe konstruiert. Damit haben wir uns im Markt der Indexpolicen sehr erfolgreich als Innovator positioniert“, sagt Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Vorsorge und Investment bei der Stuttgarter.

Jetzt hat der Versicherungsverein ‚index-safe‘ um zwei Neuerungen ergänzt. Zum einen profitieren Versicherte jetzt vom Rendite-Zusatzantrieb Index-Turbo Plus. Die Stuttgarter ist der einzige Versicherer im Markt, der diese Möglichkeit bietet. „Auch unser neuer Index-Turbo Plus ist heute in dieser Form branchenweit einzigartig. Er bedient punktgenau die Wünsche der meisten Kunden nach höheren Renditechancen.“ Jens Göhner sieht ein großes vertriebliches Potenzial: „Wir sind davon überzeugt, dass der Index-Turbo Plus bei unseren Geschäftspartnern und Kunden einen ebenso großen Erfolg haben wird wie der Index-Turbo“, sagt Göhner.

Die zweite Neuerung ist die Einführung des garantierten Rentenfaktor bei index-safe. Dieser war bisher nur bei den fondsgebundenen Produkten integriert. Nach eigenen Angaben  bietet index-safe damit noch höhere Renditechancen und zugleich noch höhere Sicherheit.

M-A-X Multi-Asset Index und Partizipationsquote
Die Kunden von index-safe werden an der positiven Entwicklung des M-A-X Multi-Asset Index beteiligt, der breit gestreut in verschiedene Anlageklassen investiert. Die Stuttgarter beteiligt Kunden mit einer prozentualen Quote, der Partizipationsquote, an der Jahresrendite des M-A-X Multi-Asset Index. Dieses Beteiligungsprinzip ist für Kunden einfacher und leichter nachvollziehbar als das sogenannte Cap-Modell, bei dem die Gewinne des Kunden gedeckelt werden. Außerdem bietet die Partizipationsquote in stark schwankenden Kapitalmärkten bessere Chancen auf höhere Durchschnittsrenditen.

Einzigartig im Markt: noch höhere Renditechancen mit dem neuen Index-Turbo Plus
Stuttgarter Kunden können die Partizipationsquote bei index-safe erhöhen, indem sie einen Teil ihres Vertragsguthabens für eine höhere Beteiligung am Index einsetzen. Mit dem Index-Turbo setzen Kunden 1,5 Prozent ihres Guthabens ein, um die Quote um 50 Prozentpunkte zu erhöhen.

Diese Möglichkeit besteht seit Marktstart des Produkts. Beim neuen Index-Turbo Plus setzen sie 3 Prozent Guthaben ein, dann erhöht sich die Partizipationsquote um 100 Prozentpunkte. Der Kunde wählt die Variante, die seinen Vorsorgezielen und seiner Risikoneigung am besten entspricht (Grafik zum vergrößern bitte anklicken). Der Index-Turbo und der Index-Turbo Plus lassen sich beide während der Laufzeit ein- und ausschließen.

Mehr Sicherheit durch garantierten Rentenfaktor
Der darüber hinaus neu eingeführte garantierte Rentenfaktor gibt an, wie viel Rente je 10.000 Euro angespartes Kapital garantiert fließt. Bisher war der garantierte Rentenfaktor nur in den fondsgebundenen Produkten der Stuttgarter integriert. Ab sofort profitieren auch neue index-safe-Kunden von dieser zusätzlichen Sicherheit. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.