logo
logo

Produkte und Profile

Ein heikles Geschäft mit den Wohngebäude-Policen

16. August 2018 - Wohngebäude-Tarife – meist defizitär – sind für viele Versicherer eine Herausforderungen. In Bezug auf die hohen Schäden sind die Versicherungs-Prämien eher niedrig und gehören so zu den ungeliebten Tarifen der Anbieter. AssCompact untersuchte, welche Wohngebäude-Versicherer sich im Vertrieb durchsetzen.

Sie gehören zwar tatsächlich zu den wichtigen Policen, dennoch gelten sie eher zur Gruppe der unpopulären Tarife. Die Rede ist von den Wohngebäude-Versicherungen – ein schwieriges Geschäftsfeld für viele Versicherer.

Und dennoch sind die Vermittler auf ein gutes Produktangebot der Unternehmen angewiesen. Verständlich, dass sie da bestimmte Anbieter mit ihrer Ansicht nach besonders akzeptablen Produktangeboten bevorzugen.

Offensichtlich ist auch, dass manche Wohngebäude-Versicherung dem einen oder anderen Versicherer keine Freude mehr macht – weil die Schäden durch Feuer, Leitungswasser oder Sturm zu hoch und die Prämien im Verhältnis dazu zu niedrig sind. Deshalb sanieren sie ihren Bestand, was wiederum Kunden und Versicherungsmaklern wenig Freude macht. Andererseits gibt es auch Versicherer und Assekuradeure, die sich dem Thema Wohngebäude-Versicherung intensiv widmen und damit hoch in der Gunst der ungebundenen Vermittler stehen.

Die Favoriten der ungebundenen Vermittler in den vergangenen zwölf Monaten heißen Domcura (www.domcura.de), Axa (www.axa.de), VHV (www.vhv.de). Das ergab die aktuelle Studie von AssCompact (www.asscompact.de) „Award Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2018“. Dabei bleibt zunächst einmal festzuhalten, dass die für die Studie befragten unabhängigen Vermittler der Wohngebäude-Versicherung – bei den vier untersuchten Bereichen Wohngebäude, Hausrat, PHV und Unfall – den größten positiven Umsatz-Trend zusprechen, was nach Ansicht der AssCompact-Analysten die Versicherer noch einmal mehr für diese Sparte sensibilisieren sollte.

Spitzenreiter: Domcura, Axa, Vhv
Gemessen wurde für die Studie zunächst, wie sich die Geschäftsanteile auf die Gesellschaften verteilen, die Wohngebäude-Versicherungen anbieten. Anhand dieses Share of Wallet (SoW) wurde dann ein Ranking erstellt. Demnach hängt die Domcura ihre Wettbewerber weit ab. Sie ist der absolute Favorit der Makler, die vor allem vom Preis-/Leistungs-Verhältnis und der Tarifpolitik des Assekuradeurs überzeugt sind. (Die nebenstehende AssCompact-Grafik zeigt die Sparte Wohngebäude-Versicherung am zweiten exponierten Platz der Asuzählungen).

Im vergangenen Jahr fiel das Ergebnis im Wettbewerb um Platz 1 noch deutlich knapper aus, was auch an den neuen Produkten der Domcura liegen könnte. Mit der Axa und der VHV finden sich zwei weitere Lieblinge der Makler auf den Plätzen 2 und 3.

Bei der Zufriedenheit wird es eng
Neben dem quantitativen Rating erfolgte für die Studie auch eine qualitative Bewertung der Wohngebäude-Versicherer. Die Analysten stützten sich dabei auf 13 unterschiedliche Leistungskriterien und ermittelten daraus, mit welchen Produktgebern die befragten ungebundenen Vermittler besonders zufrieden sind.

In den vergangenen zwölf Monaten erzielte Konzept & Marketing (https://k-m.info) die besten Zufriedenheitswerte. Dem Assekuradeur besheinigten die Befragten, dass künftig noch öfter mit ihm zusammenzuarbeiten. Mit etwas Abstand folgen dann Concordia (www.concordia.de), DOMCURA, InterRisk (www.interrisk.de) und Signal Iduna (www.signal-iduna.de). Aber auch danach geht es mit hohen Werten weiter, die von Platz zu Platz eher nur wenig abnehmen.

Welcher Anbieter ist nun Maklers Liebling?
Zur Performance der Produktanbieter in Sachen hohe Aussagekraft wurde der Net-Promoter-Score (NPS) hinzugezogen, dessen Empfehlungsbewertung generell mit einfließt. Er gibt den Empfehlungswert abzüglich der Abratungen wieder. 2018 in der vorliegenden Studie haben die Wohngebäude-Anbieter InterRisk, Konzept & Marketing und Domcura die höchsten NPS-Werte erreicht. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.