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Namen und Nachrichten

Durchstarten im Jahr der beruflichen VerΓ€nderungen

21. Januar 2019 - 2019 scheint das Jahr der beruflichen Veränderungen zu werden. Es erreichten uns wieder Personalien von 13 Unternehmen, die wir hier veröffentlichen: Dazu gehören die Allianz, BLD, Capco, Formaxx, InterRisk, Hans John, Jura Direkt, Morgen & Morgen, Robert Schüler, Südvers, Synpulse, Telis und Wertgarantie.

Nina Klingspor (49) wechselt von dem Industrieversicherer AGCS Allianz Global Corporate & Specialty (www.agcs.allianz.com) zur APKV Allianz Private Krankenversicherung, wo sie ab April den Vorstandsvorsitz übernimmt. Bisher ist sie noch Finanz-Chefin bei der AGCS. Birgit König (54), die zurzeit noch Chefin der Allianz Private Krankenversicherung ist, wechselt an die Spitze der Allianz Digital Health, die als internes Beratungsunternehmen der Allianz Gruppe agiert. Neue Finanz-Chefin der ACGS wird Claire-Marie Coste-Lepoutre (43), die bisher bei der Allianz Benelux tätig ist.

Die Volkswirtin Nina Klingspor stammt aus Bonn. Sie studierte Volkswirtschaft und Sinologie in Trier und Taipei in Taiwan. Nach vier Jahren bei der Landesbank Baden-Württemberg ging sie 2000 zur Allianz Asset Management, danach war sie beim Nachfolgeunternehmen Allianz Global Investors. Von 2012 bis 2014 leitete sie das Büro des Allianz-Chefs Michael Diekmann in München. Seit 2015 ist Nina Klingspor Finanz-Chefin der AGCS.

Birgit König, 54, die seit 2012 an der Spitze der APKV steht und damit auch im Vorstand der Allianz Deutschland sitzt, wechselt auf den Chefposten bei der Allianz Digital Health (ADH). Das interne Beratungsunternehmen soll weltweit die digitale Strategie des Allianz Konzerns in der Krankenversicherung entwickeln und umsetzen.

Die künftige Finanz-Chefin bei der AGCS, Claire-Marie Coste-Lepoutre, hat bereits seit September die gleiche Position bei der Allianz Benelux inne. Davor leitete sie das Büro des Finanz-Chefs der Allianz-Gruppe und danach bei der Allianz SE für Frankreich, Benelux und Afrika. Die Aktuarin Coste-Lepoutre kommt aus der Rückversicherung und war bei McKinsey, bevor sie 2011 zur Allianz wechselte.

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Domenico Anic (46) Gesellschafter Geschäftsführer der Jura Direkt GmbH, ist seit Anfang 2019 auch geschäftsführender Gesellschafter der Jura Direkt Akademie GmbH (www.juradirekt-akademie.com) mit Sitz in Nürnberg. Anic verantwortet die Bereiche Digitalisierung und Prozesse, Finanzen und Businessentwicklung.

Weiterer Gesellschafter und Geschäftsführer ist der Trainer, Berater- und Unternehmenscoach Jürgen Zirbik (61). Er leitet seit 2012 beratend den Bereich Weiterbildung, Marketing, Presse und Medien der Jura Direkt GmbH. Er ist für Weiterbildung, Organisation und Management, Positionierung und Marketing sowie Presse und Medien zuständig.

Die Jura Direkt Akademie ist spezialisiert auf Weiterbildung, die eigenen Angaben zufolge für die Teilnehmer sofort mehr Geschäft bringt. Die Kernzielgruppe sind aktuell Berater, Finanzdienstleister und Makler. Das Motto der Akademie: ‚Weiterbildung weiterdenken‘. Die Grundkonzeption für Berater: Alleinstellungsmerkmal über das Vorsorgedreieck (finanzielle, rechtliche Vorsorge sowie Notfall-Management), Zielgruppe; Familienverbund.

Dafür haben die Gründer Domenico Anic und Jürgen Zirbik ein konzentriertes Angebot von wenigen, hochwertigen master.class seminaren® entwickelt. Qualitätspartner, wie der TÜV Rheinland und die Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung (AGT), begleiten oder zertifizieren diese Sechstages-Kurse. Außergewöhnlich an den master.class seminaren® sind unter anderem die kostenlose, lebenslange Begleitung der Teilnehmer nach den Kursen sowie die Mitgliedschaft in einer Erfolgsgemeinschaft und die Geld-zurück-Garantie.

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Patrick Nieles (56) ist neuer Associate Partner bei Synpulse Management Consulting (www.synpulse.com). Der Spezialist für die Implementierung von Kernbankenlösungen wird das Angebot von Synpulse in diesem Bereich in Europa weiterausbauen. Vor seinem Start bei Synpulse war Patrick Nieles Direktor bei Deloitte Luxembourg und arbeitete sieben Jahre lang im Bereich Kernbankenlösungen. Zuvor betreute er federführend den Schulungsbereich der EMEA-Region(Europa-Arabien-Afrika) eines internationalen Anbieters von Kernbankensoftware.

Berno Ullings, Partner bei Synpulse: „Wir freuen uns, einen so erfahrenen Experten wie Patrick an Bord zu haben. Die Personalie geht Hand in Hand mit unserer Strategie, im Markt für die Implementierung von Bankensoftware weitere Marktanteile zu gewinnen.“ Das Management-Consulting-Unternehmen hat in den letzten Jahren europa- und weltweit zahlreiche Transformationen von Kernbankensystemen bei internationalen Banken begleitet.

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Zum 1. Januar 2019 hat Marcus Stephan die Position des Vertriebsdirektors bei der InterRisk Versicherungs-AG (www.interrisk.de) sowie bei der InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group übernommen. Schon jetzt wurde Stephan mit Wirkung zum 1. Juni 2019 zum stellvertretenden Vorstand der InterRisk-Gesellschaften bestellt, wo er ab Juni 2020 die Leitung des Vertriebs- und Marketing-Ressorts von Dietmar Willwert übernehmen wird. Willwert geht im Mai 2020 in den Ruhestand.

Die InterRisk bereitet sich damit frühzeitig auf einen Wechsel im Vorstand vor. Nach mehr als 33 Berufsjahren bei den InterRisk-Gesellschaften, davon 28 Jahre als verantwortlicher Vorstand für das Ressort „Vertrieb und Marketing“, wird Dietmar Willwert im Mai 2020 mit Erreichen der Altersgrenze planmäßig in Ruhestand gehen. Zu seinem Nachfolger wurde mit Marcus Stephan eine Führungskraft mit langjähriger Vertriebserfahrung in der Assekuranz bestellt.

Markus Stephan hat sein Fach von der Pike auf gelernt. Seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann folgten die Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt sowie das Studium zum Versicherungsbetriebswirt an der DVA Stuttgart. Stephan bekleidete diverse Vertriebs- und Führungsfunktionen bei den Victoria Versicherungen, der Swiss Life sowie dem Maklerpool BCA AG. Dort leitete er als Prokurist operativ den Versicherungsbereich und hatte bei der BCA VVS GmbH die Geschäftsführung für das Mehrfachagentengeschäft inne.

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Die Formaxx AG (www.formaxx.de) in Eschborn verstärkt ihren Vorstand. Mit Wirkung zum 1. März 2019 ist Lars Breustedt (49) neu in den Vorstand der Eschborner Finanzberatungsgesellschaft berufen worden. Er übernimmt das Ressort Vertrieb und ist dort insbesondere für den personellen Ausbau verantwortlich.

Breustedt gehört seit 2008 der Formaxx AG an und war zuletzt Direktor der Vertriebsregion Mitte (Nordrhein-Westfalen und Hessen), die er im Alleingang aufgebaut hat. Die Formaxx AG verzeichnete im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl seiner Finanzberater steigerte die Formaxx in 2018 um 22 Prozent.

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Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wurde Pascal Schiffels (37) Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Morgen & Morgen (www.morgenundmorggen.de). Weiter konnte das Software- und Analysehaus Thomas Stabenow als neuen Vertriebsleiter gewinnen. Schiffels startete 2010 als Versicherungsanalyst für Krankenversicherungen bei Morgen & Morgen. Von 2012 bis 2017 brachte er seine Expertise als Produktmanager Lebensversicherungen ein und übernahm darauffolgend bis 2019 als Bereichsleiter Produkte & Analyse die Verantwortung für die Produkt- und Ratingpalette.

Zeitgleich gibt Morgen & Morgen eine weitere Veränderung im Unternehmen bekannt. Thomas Stabenow wird als Vertriebsleiter die operative Verantwortung für den Absatz der M&M Produktpalette übernehmen.

Stabenow ist seit vielen Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig, unter anderem als Leiter Key Account bei der HDI Vertriebs AG und zuletzt als Leiter Vertrieb bei Franke und Bornberg. „Thomas Stabenow ist damit vertraut, Vertriebsstrategien zu entwickeln und erfolgreiche Vertriebsaktivitäten umzusetzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagt Morgen&Morgen-Geschäftsführer Peter Schneider.

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Bei der Telis-Gruppe (www.telis-finanz-holding.de) wurde das Vorstandsgremium erweitert. Am 1. Januar 2019 wechselte Stefanie Alt in das Führungsgremium des Regensburger Finanzdienstleisters.

Die promovierte Betriebswirtschafterin kommt von der Nürnberger Versicherungsgruppe, wo sie zuletzt mit mehreren Vorstandsmandaten betraut worden war.

Bei Telis komplettiert Stefanie Alt den Vorstand. Sie werde einige Aufgaben von Vorstands-Chef Martin Pöll übernehmen, teilte das Unternehmen mit.

Martin Pöll will sich künftig verstärkt um den Ausbau der Vertriebswege kümmern, während sich Stefanie Alt auf die Digitalisierung von Arbeitsabläufen fokussieren werde.

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Stephan Manz ist neuer Partner von Capco (www.capco.com). Bei Capco, einer führenden Management- und Technologieberatung mit Fokus auf die Finanzdienstleistungsbranche, übernahm Stephan Manz zum Jahresstart die Leitung des Bereichs Digital & Innovation. Manz sammelte seit über 35 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich; gemeinsam mit seinem Team wird er innovative Lösungen in technisch komplexen Bereichen für namhafte Klienten in Deutschland entwickeln.

„Die Finanzindustrie erlebt einen Epochenumbruch. Ob im Front- oder Backend, digitale Anwendungen sind der Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit in den kommenden Jahren. Mit unserem Team werden wir Klienten dabei helfen, zu den Gewinnern der digitalen Transformation zu gehören“, betont Stephan Manz.

Im Jahr 2016 gründete Manz sein eigenes Beratungsunternehmen STM Consulting, dessen Schwerpunkt auf den Herausforderungen der Digitalisierung lag. Zuvor war er bei der Deutschen Bank tätig. Zuletzt war Manz als COO für die Weiterentwicklung und Digitalisierung der Infrastruktur der weltweiten Privat- und Geschäftskundensparte der Deutschen Bank zuständig. Als Co-Head PBC Services steuerte er das globale Backoffice mit rund 10.000 Mitarbeitern. Manz ist gelernter Bankkaufmann.

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Die Anwaltskanzlei BLD Bach Langheid Dallmayr (www.bld.de) hat zum Jahresbeginn die Weichen auf Expansion gestellt und das Juristengremium um einen neuen Partner sowie vier Counsels erweitert; wobei erklärt sei, dass Counsels als Rechtsanwälte mit viel Erfahrung im Angestelltenverhältnis arbeiten. Die Verstärkung bei BLD kommt dem Kraftfahrt-Bereich zugute, der zuletzt stark gewachsen war. Holger Schacht (45) ist neuer Partner bei BLD in Köln. Die neuen Counsels Friederike de Biasi (34) und Stefan Schriever (44) spezialisieren sich auf das Kraftfahrt-Segment.

Auch Holger Schacht betreut Kraftfahrthaftpflicht-Prozesse, zumal er sich auf Kaskoversicherungen und Betrugsabwehr spezialisiert hat. Friederike de Biasi hat ebenfalls die Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung im Fokus, während Stefan Schriever als Experte für Deckungsprobleme gilt. Er betreut den Bereich Kasko/Betrug. Die beiden Counsels Biasi und Schriever sind am Münchener BLD-Standort tätig.

Die beiden anderen neuen Counsels Dominique von Kölln (46) und Jan Kordes (41) arbeiten am Standort Köln. Dominique von Kölln ist Fachanwältin für Versicherungsrecht und arbeitet vor allem in den Bereichen Lebens- und Berufsunfähigkeits-Versicherung. Auch Jan Kordes ist Fachanwalt für Versicherungsrecht und konzentriert sich auf den Bereich D&O-Versicherungen (Manager-Haftpflicht).

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Verstärkung im Team der Hans John Versicherungsmakler GmbH (www.haftpflichtexperten.de): Franziska Geusen, ausgewiesene Spezialistin im Bereich der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung, wechselte zum 1. Januar 2019 von der Allianz in die Geschäftsführung des Hamburger Traditionsmaklers. Gemeinsam mit Stefan Hammersen und Marc Hinrichsen wird Frau Geusen den erfolgreichen Kurs des inhabergeführten Unternehmens fortsetzen und zusätzlich neue Akzenten setzen.

„Frau Geusen ist uns bereits seit Jahren gut bekannt und wir freuen uns sehr auf die fachliche und persönliche Zusammenarbeit", teilt das Unternehmen mit. Neben der Geschäftsführung gehören die Prokuristen Christian Lübben und Rudolf Bauer dazu.

„Wir sind sicher, mit dieser konsequenten Verstärkung unseres Know-hows einen weiteren Grundstein für die langfristige Zukunft unseres Unternehmens und somit auch für die langfristige Zukunft der Beratung unserer Kunden auf höchstem Niveau gelegt zu haben.", ergänzen Stefan Hammersen und Marc Hinrichsen.

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Die Wertgarantie Group (www.wertgarantie.com) beruft Patrick Döring zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Der eigenen Angaben zu Folge „einzigartige Rundum-Versicherer“ verbuchte im Geschäftsjahr 2018 mit einem Bestandswachstum auf über 6,2 Millionen Verträge einen erneuten Erfolg. Der Konzern wird sich künftig weiterhin auf das große Potential der Digitalisierung fokussieren.

„In den vergangenen Jahren konnten wir das Wachstum unserer Unternehmensgruppe durch die fortschreitende Digitalisierung, unsere höhere Markenbekanntheit und die Internationalisierung unserer Aktivitäten noch einmal sehr deutlich beschleunigen und in allen Geschäftsfeldern kräftig wachsen. Wir wollen und werden die kundenorientierte vertriebliche Ausrichtung von Wertgarantie weiter stärken. Zudem werden wir den bereits eingeschlagenen digitalen Weg auch in Zukunft kontinuierlich fortsetzen“, erklärt der langjährige Vorstandsvorsitzende der Unternehmensgruppe Thomas Schröder. „Mit der Berufung unseres Vertriebsvorstandes Patrick Döring zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Wertgarantie AG unterstreichen wir die Bedeutung seines Ressorts für unsere Unternehmensplanung.“ 

Für die künftige Entwicklung der Wertgarantie Group werde zudem die konsequente Umsetzung der Digitalisierungsstrategie von entscheidender Bedeutung sein, blickt Thomas Schröder voraus. „Hier haben wir sowohl unsere Kunden im Blick, die digitalisierte Services erwarten, als auch die internen Prozesse. In seinem neuen Vorstandsressort bei der Wertgarantie AG wird Udo Buermeyer daher die Aufgaben des Chief Digital Officers (CDO) und des Chief Financial Officers (CFO) vereinen.“ 

Udo Buermeyer ist in der Wertgarantie Group seit 2007 tätig und hat als Finanzvorstand der Konzernobergesellschaft nach und nach die Verantwortung für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Kapitalanlagen und Steuern, Informationstechnologie sowie Betriebsorganisation übernommen. Als CDO und CFO wird er künftig auch in der Agila Haustierversicherung AG diese Ressortverantwortung übernehmen. 

Patrick Döring startete 1999 seine Karriere bei der Wertgarantie Group. Er ist seit 2002 Vorstand der Agila Haustierversicherung AG und kann auf eine Dekade Erfahrung als Vorstand der Wertgarantie AG zurückblicken. Neben dem Versicherungsvertrieb für Consumer Electronics und Rad verantwortet er das Digital Business sowie den Vertriebsinnendienst, die Fachhändlerbetreuung und die Leistungsbearbeitung im Heimatmarkt Deutschland. 

Thomas Schröder wird seine Aufgaben in den Vorständen und Geschäftsführungen der Gruppenunternehmen zudem bis zum Sommer 2020 vollständig an die Vorstandskollegen übertragen und möchte danach nur noch beratend in den Gremien tätig sein: „Seit Juli 1992 konnte ich einen Teil der Wertgarantie-Erfolgsgeschichte mitgestalten und unser Wachstum in den vergangenen Jahren mit Unterstützung aller Mitarbeiter und unserer Vertriebspartner im In- und Ausland noch einmal kräftig verstärken,“ erklärt er. „

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 Ralf Bender (54) verstärkt seit 1. Januar 2019 die Geschäftsführung der Südvers (www.suedvers.de). Mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Florian Karle wird Bender die strategische Ausrichtung des international agierenden Versicherungsmaklers, Risikomanagers und Finanzdienstleisters mit dem Ziel vorantreiben, das profitable Wachstum zu beschleunigen und die internationale Präsenz der Südvers gezielt auszubauen.

Ralf Bender verfügt über eine langjährige internationale Führungserfahrung in der Finanz- und Immobilienwirtschaft und im Bereich „Professionelle Dienstleistungen B2B“, zuletzt als CEO der Apcoa Parking Group, Europas größtem Parkraummanager. Er hat insbesondere im Rahmen seiner internationalen CFO-Funktionen Risikomanagementsysteme und Versicherungsprogramme entwickelt, implementiert und gemanagt.

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Frederik C. Köncke (44) hat zum 1. Januar 2019 seine Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der Robert Schüler Gruppe (www.robertschueler.de) in Hamburg aufgenommen. Nach dreieinhalb Jahren Tätigkeit in der Geschäftsleitung der Robert Schüler GmbH & Co. KG. und als Geschäftsführer der VVDG GmbH, Teil der Robert Schüler Gruppe wird sich Köncke in der Unternehmensgruppe weiterhin um die Bereiche Kundenberatung, Vertrieb, PR und Marketing, sowie den Aus- und Aufbau der Wirtschaftsbranchen kümmern.

Der gebürtige Hamburger Frederik C. Köncke verfügt über langjährige Erfahrung in der Assekuranz, sowohl im inhabergeführten Mittelstand als auch in Konzernstrukturen. Vor seinem Wechsel in die Robert Schüler Gruppe war er als Managing Direktor EMEA (Krisenmanagement) bei dem Beratungsunternehmen Towers Watson tätig. Davor bei einem Risiko- und Versicherungsdienstleister in der Geschäftsleitung für Business Development und Vertrieb zuständig.

Seine Karriere begann Köncke bei der internationalen AON Gruppe, für die er zehn Jahre tätig war, in letzter Funktion als Leiter Vertrieb Financial Services Group sowie Leiter AON Crisis Management Deutschland. Die Robert Schüler Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, Teil der Robert Schüler Gruppe, gehört zu den führenden Industrieversicherungsmaklern in Deutschland. (-el / www.bocquel-news.de)

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