logo
logo

Namen und Nachrichten

Dual Deutschland hebelt die Brexit-Probleme aus

20. Juni 2019 - Ein Menü der besonderen und traditionellen Art kredenzte die Dual Deutschland GmbH ihren Gästen während ihrer 8. Financial-Lines-Tagung in Köln. Es ging nach einem Update der Kennzahlen der Gruppe, die als Assekuradeur in den D-A-CH-Regionen tätig ist, um spannende Fachthemen.

Man nehme …. spannende Themen, würze sie mit profilierten Rednern, fülle das Ganze in einen exquisiten Saal und serviere alles bei einem köstlichen Menü von Speisen und Getränke. So oder ähnlich könnte über die 8. Financial-Lines-Fachtagung der Dual Deutschland (www.dualdeutschland.com) in Gourmet-Zeitschriften berichtet werden. Die nun schon zum achten Mal veranstaltete Fachtagung hatte in der Tat mehr zu bieten als „nur“ vortreffliches Essen in einem ausgesuchten Hotel in Köln. Die Gastgeber der Geschäftsleitung der Dual Deutschland, Annett Marschollek, Hannes Puchner und Olaf Jonda präsentierten ihren Gästen – Vertriebs- und Kooperationspartner sowie andere Persönlichkeiten von befreundeten Gesellschaften – den „state of the art“ (den aktuellen Stand zu Kennzahlen und der Technik) der Dual Deutschland und ihrer Partner.

Seit Heiner Eickhoff im Jahr 2005 mit Gründung der Dual Deutschland hierzulande als Assekuradeur an den Markt gegangen war, hat sich Vieles verändert. Das Unternehmen, das neben Financial Lines-Policen – beispielsweise Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen wie D&O-, E&O-, Prospekthaftungs- und IPO-Versicherungen sowie der Vertrauensschadenversicherung - auch Cyber- und M&A-Versicherungen anbietet, hat seine Geschäftsfelder im vergangenen Jahr erneut ausgeweitet. Nach Köln und Frankfurt wurde in München ein dritter Standort in München installiert.

Außerdem wurden zwei Büros im slowenischen Ljubljana und in tschechischen Prag eröffnet, die für das osteuropäische Geschäft zuständig sind. Hannes Puchner, der neben deutschem Geschäft auch für die österreichische Dual-Niederlassung in Wien verantwortlich zeichnet, kümmert sich auch um den Geschäftsbetrieb der Büros in Ljubljana und Prag. Ein weiterer Meilenstein für die Dual Deutschland ist die Aufnahme der Geschäftsbeziehungen in der Schweiz durch ihre 2018 neu gegründete Tochter im Schweizer Horgen. Der neue Geschäftsführer der Dual Swiss GmbH, Daniel Zimmermann, war ebenfalls unter den Gästen der 8. Financial-Lines-Fachtagung der Dual Deutschland in Köln.

Seit 2005 bietet die Dual Deutschland sogenannte Financial-Lines-Produkte an. Wie Heiner Eickhoff dazu mitteilt, wurden der Dual für die Abwicklung des Versicherungsbetriebs vollumfängliche Vollmachten von namhaften Versicherungsgesellschaften erteilt. Zu nennen wären - vor allem im deutschen Raum - die Allianz Versicherungs AG sowie seit 2018 die R+V Versicherung.

Eickhoff hatte sich im Frühjahr 2015 mit Erreichen des 65. Lebensjahres aus der Dual-Geschäftsleitung zurückgezogen und war seitdem Bevollmächtigter des Hauptgesellschafters Dual International Ltd. (www.dualinternational.com), London, dessen Interessen er als Executive Chairman der Dual Deutschland vertritt. Er ist inzwischen auch European Development Director.

Die Dual Deutschland arbeitet seit ihrer Gründung auch mit britischen Versicherern zusammen. Dazu sei am Rande erwähnt, dass die Dual durch gezielte Maßnahmen zusammen mit ihren Partnern in Großbritannien ihren Kunden einen kontinuierlichen Versicherungsschutz garantieren kann - egal ob und wie der Brexit letztendlich verläuft.

In der Schwebe schien die Zusammenarbeit mit dem Londoner Versicherungsmarkt Lloyd’s of London, der außerdem seine Profitabilität erhöhen will. In diesem Zusammenhang wurden einige Syndikate aufgefordert, ihre Profitabilität ebenfalls zu verbessern. Einigen Anbietern wurde Neugeschäft in bestimmten Sparten verboten. Einige Syndikate stiegen komplett aus diesem Markt aus – wie etwa das zur französischen Scor gehörende Channel Syndicate, das sein Financial Lines-Geschäft im vergangenen Jahr einstellte.

Dieser Schritt wirkte sich auch auf die Dual Deutschland aus, wie Geschäftsleitungsmitglied Olaf Jonda berichtete, denn mit dem Channel Syndicate arbeitete die Dual bisher zusammen. „Das war keine schöne Situation“, sagte Jonda. Dual hat die vermeintliche Lücke abgefedert, weil andere Versicherer mit denen der Assekuradeur zusammenarbeitet, ihre Kapazitäten aufstockten. Schließlich gewann die Dual mit der R+V einen weiteren großen deutschen Versicherer als Partner.

Dual-Geschäftsführerin Annett Marschollek skizzierte die internationale Geschäftstätigkeit der Dual, die Teil der weltweit agierenden Hyperion Insurance Group ist. Hyperion ist eine internationale Versicherungsvermittlergruppe, die über Versicherungsmakler- und Zeichnungsagenturen verfügt. Die Juristin und Versicherungsmanagerin Marschollek sieht es als unbedingten Vorteil an, dass die Dual als Assekuradeur Teil der Hyperion Group ist.

Die D&O-Versicherung (Directors-and-Officers-Versicherung, auch Organ- oder Manager-Haftpflichtversicherung) gehört zu den besonders stark nachgefragten Produkten bei der Dual Deutschland.

Obwohl es sich in dem Hype der Digitalisierung Möglichkeiten eines Online-Abschlusses von D&O-Policen zu entwickeln, sieht Dual hier keine Dringlichkeit. Bisher – so Olaf Jonda – bestehe keine Akzeptanz dafür. Die Dual Deutschland hatte vergangenes Jahr einen Onlinerechner in Sachen D&O vorgestellt, der Kunden bei der Prämienkalkulation helfen soll.

„Der direkte Online-Abschluss einer D&O-Police wird vom Markt nicht angenommen“, sagte Jonda. Allerdings werde der Onlinerechner Kunden weiterhin für ihre Prämienkalkulation zur Verfügung stehen.

Übrigens hat die Dual Deutschland Gruppte im vergangenen Jahr 72,1 Millionen Euro an Jahresnetto-Prämien verzeichnet. Im laufenden Geschäftsjahr peilt das Dual-Deutschland-Team hier 80,6 Millionen Euro an. Die Hyperion Insurance Group (www.hyperiongrp.com) beziehungsweise die Dual International erzielte im vergangenen Jahr eine Bruttoprämie von rund 850 Millionen Euro. „Wir bei der Dual Deutschland kratzen an der 10-Prozent-Marke“, kommentierte Annett Marschollek die Zahlen. (-el / Fotos Aaron Ka / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.