logo
logo

Produkte und Profile

Die Anlagestrategie kann der Kunde selbst festlegen

22. Mai 2017 - Mit der Einführung der „VermögensPolice Invest“, einer fondsgebundenen Rentenversicherung ohne Beitragsgarantie, ist jetzt das Produktportfolio der SV SparkassenVersicherung (SV) in Stuttgart in der Altersvorsorge komplett. Beim neuen Produkt kann der Anleger aus 30 Fonds auswählen und flexibel entscheiden.

Mit ihrer neuen VermögensPolice Invest will die SV SparkassenVersicherung (www.sparkassenversicherung.de) vor allem renditeorientierte Kunden ansprechen. „Auch für Anleger, die besonderen Wert auf eine nachhaltige Kapitalanlage legen, haben wir einen entsprechenden Fonds integriert", sagt SV-Lebenvorstand Dr. Thorsten Wittmann. „Mit unseren Altersvorsorgeprodukten sind wir nun zeitgemäß aufgestellt. Für alle Zielgruppen und Risikoneigungen bieten wir ein entsprechendes Angebot, von der klassischen Rentenversicherung für sicherheitsorientierte Anleger bis hin zur renditeorientierten Fondslösung."

Bei der VermögensPolice Invest kann der Kunde nach SV-Angaben verstärkt die Rendite-Chancen der Kapitalmärkte nutzen und dabei in jeder Marktsituation flexibel agieren. Für jeden Kundentyp steht demnach die passende Lösung zur Verfügung. Aus einem breit gefächerten Fondsportfolio von 30 Fonds kann er seine eigene Anlagestrategie festlegen: Entweder stellt er die Fonds individuell zusammen, nutzt gemanagte Strategien oder er wählt einen neuen aufgelegten Multi-Asset-Fonds. „Der Anleger hat die Möglichkeit, bis zu fünf Fonds zu kombinieren und diese auch jederzeit wieder zu verändern“, sagt Dr. Wittmann.

Den Angaben zufolge kann der Kunde mit der individuellen Fondsauswahl seine eigene Anlage-strategie umsetzen. Neben den gemanagten Fonds über einen Fondsmanager kann er aus einer ganzen Reihe von Exchange-Traded-Funds (ETFs) aus-wählen. Im Gegensatz zu aktiv gemanagten Fonds versuchen die ETFs nicht, einen Marktindex wie beispielsweise den DAX zu übertreffen. Sie wollen einen Index nur möglichst genau abbilden. Daher sind die Kosten deutlich geringer. Dr. Thorsten Wittmann: „Wir sind einer der wenigen Anbieter, die diese ETFs in ihren fondsgebundenen Produkten anbieten."

Die SV bietet hier auch einen Nachhaltigkeits-ETF an. Dieser investiert in die 30 größten nachhaltigen Unternehmen der Eurozone, basierend auf dem Rating der oekom research AG. Auch für die Vermögensverwaltung stehen interessante Fonds zur Auswahl.

Laut SV stehen bei den gemanagten Strategiekonzepten Fonds zur Verfügung, bei denen die Zusammensetzung von einem Fondsmanager beobachtet, überprüft und je nach Marktsituation und den Schwerpunkten des Fonds angepasst wird. Ziel ist es, auf Marktveränderungen zu reagieren und ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen. Die Fonds sollen für diejenigen geeignet sein, die Komfort und Expertise für ihre Anlage wünschen. Der Kunde wählt je nach Risikoneigung und Ertragserwartung seine Strategie aus. Die Fonds sind mit unterschiedlich hohen Aktienanteilen ausgestattet.

Beim neuen Multi-Asset-Fonds (TrendPortfolio Invest) profitiert der Anleger von einem innovativen Fonds mit einem Trendfolgemodell. Hierbei wird in verschiedene Anlageklassen in Deutschland, Europa und den USA investiert. Insgesamt gibt es neun Anlageklassen, aus denen monatlich maximal die vier besten ausgewählt werden. Diese haben in den letzten sechs Monaten einen positiven Trend gezeigt und laut SV die höchste Rendite erzielt. Dafür muss der Anleger nichts tun, das Multi-Asset-Konzept regelt alles automatisch. Die Kostensätze sind wie bei den ETFs deutlich niedriger.

Kunden können Fonds flexibel wechseln
Die SV weist darauf hin, dass Kunden mit der VermögensPolice Invest ihre Altersvorsorge und ihren Vermögensaufbau flexibel aufbauen können. Möchte der Anleger den Beitrag umschichten, so kann er demnach seine Fonds jederzeit wechseln - und das zwölf Mal im Jahr kostenfrei. Im Gegensatz zur Direktanlage wird beim Kauf der Fonds über die VermögensPolice kein Ausgabeaufschlag fällig, auch Depotgebühren entstehen keine. Wenn die SV von der Kapitalanlagegesellschaft Rückvergütungen erhält, so fließen diese in Form von fondsabhängigen Überschüssen an die Kunden. Damit würden aktiv gemanagte Fonds noch attraktiver, heißt es.

In jeder Lebensphase die passende Lösung und dabei Steuervorteile nutzen
Dr. Wittmann resümiert: „Die VermögensPolice Invest lässt sich flexibel an die Lebensphasen anpassen.“ Der Anleger hat demnach die Möglichkeit, Zuzahlungen zu leisten, auch seien Kapitalentnahmen möglich. Den Angaben zufolge kann der Kunde den Rentenbeginn flexibel auswählen und sich entscheiden, ob er sich das Kapital ganz oder in Teilbeträgen auszahlen lässt, ob er eine lebenslange Rentenzahlung oder eine Rente für einen bestimmten Zeitraum wählt. „Darüber hinaus gibt es noch attraktive Steuervorteile“, macht die SV deutlich. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.