logo
logo

Namen und Nachrichten

Das Personenkarussell hat wieder Fahrt aufgenommen

16. August 2018 - Über sechs Personen berichten wird heute in den bocquel-news in Sachen Veränderungen verschiedener Positionen berichtet. Meldungen kommen von der HanseMerkur Reiseversicherung AG und vom GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirthaft, wo der Solvency-II-Experte Axel Wehling Ende des Jahres geht.

Die HanseMerkur Reiseversicherung AG (www.hmrv.de) holt zwei weitere regionale Verkaufsleiter für die Partnerbetreuung im Süden und Osten Deutschlands ins Boot. Im Idealfall findet Kundenberatung zeitnah, individuell und persönlich statt. Damit die Reisebüros den gestiegenen Anforderungen bei Beratung und Verkauf von Reiseversicherungen auch in der komplexen Welt von IDD und EU-Pauschalreiserichtlinie gerecht werden, investiert die HMR HanseMerkur Reiseversicherung in die Unterstützung ihrer Partner vor Ort und verstärkt ihren touristischen Außendienst durch die beiden neuen regionalen Verkaufsleiter Felix Michaelis (Region Süd) und Tom Engemann (Region Ost).

Felix Michaelis (28), wohnhaft in München, ist gebürtiger Hamburger und hat zuletzt bei der Allianz Global Assistance im Außendienst gearbeitet. Er absolvierte seine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann bei STA Travel in Hamburg, wo er berufsbegleitend auch einen Abschluss als Bachelor of International Travel Tourism Management erwarb. Michaelis betreut ab sofort die Region Süd.

Tom Engemann (28), stammt aus der Nähe von Chemnitz und wohnt in Berlin. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann verfügt über mehrere Jahre Berufserfahrung im Reisebüro und war zuletzt als Büroleiter bei der TUI Deutschland in Berlin tätig. Er verlagert seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Sachsen und betreut ab 1. August die Region Ost.

„Durch die verbesserte Betreuungsqualität vor Ort möchten wir mit unseren Reisebüropartnern das große Potenzial des Reiseversicherungsgeschäftes optimal ausschöpfen und weiterentwickeln“, sagt Gunnar Heine, Leiter des touristischen Außendienstes der HMR. „Mit Felix Michaelis und Tom Engemann, beide ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet, sind wir zuversichtlich, diesem Ziel noch schneller näherzukommen.“

🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Axel Wehling (47), Mitglied der GDV-Geschäftsführung und im Kompetenzzentrum Unternehmenssteuerung und Regulierung, wird Ende des Jahres den Versicherer-Verband (www.gdv.de) verlassen. Bei dieser Bekanntgabe sagte er selbst: „Mit Abschluss der Einführung von Solvency II und nach fast zwanzigjähriger Tätigkeit im GDV ist ein guter Zeitpunkt gekommen, dass ich mich neuen Herausforderungen stelle.“ Die Frage seiner Nachfolge blieb lange offen. Wie der VersicherungsMonitor jetzt veröffentlichte, soll Götz Treber (43) und bisher im GDV als Leiter Finanzregulierung tätig, die Position Axel Wehlings in der GDV-Geschäftsführung übernehmen. Treber gilt als ausgezeichneter Kenner des Regelwerks Solvency II. Er wird das Kompetenzzentrum Unternehmenssteuerung und Regulierung in Berlin gemeinsam mit Klaus Wiener (55) führen, der bisher zusammen mit Wehling an dessen Spitze stand.

Wenn Axel Wehling zum Jahresende ausscheidet, will der GDV seine Geschäftsführung von fünf auf vier Mitglieder verkleinern: Es verblieben dann Jörg Frank von Fürstenwerth als Vorsitzender, Bernhard Gause (Kompetenzzentrum Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft), Peter Schwark (Kompetenzzentrum Altersvorsorge und Zukunftssicherung) und Klaus Wiener, der innerhalb des Kompetenzzentrums künftig die Bereiche Kapitalanlagen, Recht und Compliance sowie Volkswirtschaft und Kapitalmärkte leiten wird. Treber verantwortet die Bereiche Finanzregulierung, Rechnungslegung und Steuern. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.