logo
logo

Produkte und Profile

DSGVO steht gewerblichen Telematik-Tarifen im Weg

18. Juni 2018 - Probleme mit der Flottenversicherung? Pkw-Fahrer können mit Telematik-Tarifen ordentlich Geld sparen. Basierend auf Verhaltensprofilen von Kfz-Fahrern werben Versicherer mit hohen Rabatten für Telematik-Tarife. Allerdings gibt es entsprechende Produkte bislang nur für den Privatkunden Bereich.

Mittlerweile nutzen rund 80.000 Kunden in Deutschland einen Telematik-Tarif. Bei vorrauschauender Fahrweise winken Privatkunden Rabatte bis zu 40 Prozent. Bisher gibt es ungefähr ein Dutzend Anbieter am Markt. Tendenz steigend. Den Privatkunden steht so bereits eine gewisse Auswahl an Telematik-Tarifen zur Verfügung. Gewerbebetriebe gucken allerdings in die Röhre, denn als gewerblicher Kunde sucht man bislang vergebens nach einem solchem Produkt für seine Fahrzeugflotte im Betrieb.

Wie das Handelsblatt berichtet, ist hier nicht das Versicherungsrecht ausschlaggebend dafür, sondern vielmehr Arbeitsrecht und Datenschutz, denn beim Dienstwagen ist das Unternehmen der Fahrzeughalter, und der Nutzer kommt als dritte Partei hinzu.

Möglicherweise sind diese Nutzer dann nicht mit dem Auswerten der Daten einverstanden. Und damit könnte die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zum Problem für Fuhrparkmanager werden.

Versicherungsombudsmann Günter Hirsch ist sich sicher, dass bald auch gewerbliche Telematik-Tarife in Deutschland das Tageslicht erblicken. Den genauen Zeitpunkt könne man allerdings nicht genau bestimmen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.