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Konzepte und Kriterien

DBV mit Gesundheitsportal und digitaler Patientakte

12. November 2018 - Die Deutsche Beamten Versicherung (DBV) präsentiert ihr neues digitales Gesundheitsportal. Mit “Meine Gesundheit der DBV” können die rund 450.00 Versicherten sowohl ihre Rechnungen online managen als auch Befunde mit dem behandelnden Arzt digital austauschen und per Klick Termine vereinbaren.

Das 2016 von der Axa (www.axa.de) in Kooperation mit dem E-Health-Unternehmen CompuGroup Medical SE (www.cgm.com) entwickelte ePortal ‚Meine Gesundheit‘ ermöglicht die sichere, digitale Vernetzung zwischen Arzt, Patient und privatem Krankenversicherer (siehe bocquel-news 26. Juli 2018 Axa läutet die Neuzeit der Gesundheitsakten ein). Der Service vereint als erster im Markt eine elektronische Patientenakte und ein vollständig digitales Rechnungsmanagement in einer Lösung. Jetzt stehen diese und alle weiteren Funktionen auch den Versicherten der DBV (www.dbv.de) kostenfrei unter dem Label Meine Gesundheit der DBV zur Verfügung.

Meine Gesundheit-Familie wächst weiter
Mit der DBV setzt dann neben Axa, Debeka (www.debeka.de), Huk-Coburg (www.huk.de), der Bayerischen Beamtenkrankenkasse (www.vkb.de) und der Union Krankenversicherung (www.ukv.de) bereits die sechste KV-Marke auf die Lösung von ‚Meine Gesundheit‘. Insgesamt können rund 50 Prozent der privat Vollversicherten und der weit überwiegende Teil der Beihilfeberechtigten auf die eHealth-Plattform der MGS zugreifen. Allen circa 60.000 Ärzten in Deutschland, die ein Arztinformationssystem des Kooperationspartners CompuGroupMedical Deutschland AG nutzen, stehen sämtliche Funktionen von ‚Meine Gesundheit‘ automatisch zur Verfügung. Der Service ist passgenau in den alltäglichen Workflow des Arztes eingebettet. Perspektivisch sollen weitere Arztinformationssysteme angebunden und so noch mehr Ärzte erreicht werden.

Nutzen für Versicherte bestimmt Ausrichtung des Portals
Klaus-Dieter Dombke, Leiter Strategisches Leistungs- und Gesundheitsmanagement bei Axa, sagt: „Seit Einführung des ePortals Meine Gesundheit von Axa im Mai 2016 verzeichnen wir stetig wachsende Nutzerzahlen. Das belegt die hohe Funktionalität sowie den spürbaren Nutzen für alle Beteiligten. Das erkennen natürlich auch immer mehr Versicherer.“ Manuel Straub, Leiter Vertriebsangebotssteuerung bei der DBV, sagt dazu: „Die Services von Meine Gesundheit werden konsequent am Nutzen für die Versicherten ausgerichtet und sind in den zweieinhalb Jahren seit dem Launch des ePortals ständig erweitert worden. Vor allem die zukunftsweisende digitale Patientenakte, die schon heute alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt hat uns überzeugt, das Angebot auch unseren Versicherten unter dem Label Meine Gesundheit der DBV zur Verfügung zu stellen.“

Safety first – Versicherte bestimmen Umgang mit Daten
Meine Gesundheit erleichtert den Nutzern ihr Gesundheitsmanagement, sie profitieren von zahlreichen digitalen Services: Mit der digitalen Patientenakte gehören ausgedruckte Befunde und Medikationspläne, Impfpässe in Papierform sowie auf CD gespeicherte Röntgenbilder der Vergangenheit an. Diese und weitere medizinische Unterlagen lassen sich in der digitalen Patientenakte verwalten und zu einer persönlichen Gesundheitschronik zusammenführen. Im sogenannten Dokumentensafe können zudem vertrauliche Dokumente wie Mutterpass oder Patientenverfügung gespeichert werden.

Direkt in die digitale Akte des Patienten hochladen
Erstmals können Ärzte nach Freigabe durch den Versicherten Unterlagen direkt in die digitale Akte ihres Patienten hochladen. Damit bietet Meine Gesundheit die erste elektronische Gesundheitsakte, die sowohl vom Patienten als auch vom Arzt genutzt werden kann. Welche Unterlagen in der Akte hinterlegt werden und welcher Arzt das Hochladen von Dokumenten vornehmen darf, entscheidet allein der Versicherte. Die persönlichen Daten im ePortal sind durch ein patentiertes Verschlüsselungsverfahren geschützt. Ärzte können nach Freischaltung durch ihren Patienten Rechnungen über erbrachte Leistungen schnell und sicher in Meine Gesundheit hochladen. Die Patienten entscheiden, ob und wann sie Rechnungen verschlüsselt an ihren Versicherer zur Bearbeitung online weiterleiten.

Hilfe bei der Beihilfe
Dank des digitalen Rechnungsmanagements haben Nutzer des digitalen Service zudem die Möglichkeit, ihre Rechnungen vollständig digital und somit zeit- und ortsunabhängig zu verwalten. Ein weiterer Vorteil für Beihilfeberechtigte: Sie können die vom Arzt digital eingegangenen Rechnungen ausdrucken und diese an ihre zuständige Beihilfestelle weiterleiten. Damit entfällt das lästige Kopieren von Belegen – vor allem eine Erleichterung, wenn mehrere Familienangehörige sowohl einen Anspruch bei der Krankenversicherung als auch der Beihilfe haben.

Weitere Funktionen des ganzheitlichen Gesundheitsportals sind die Online-Funktionen zur Arzt-, Krankenhaus- und Sanitätshaussuche, Terminvereinbarung, Direktüberweisungs-Service, Familienmanagement und das Gesundheitsmagazin mit individuellen Gesundheitsnachrichten sowie dem Health Age, einem Tool zur Berechnung des biologischen Alters. Mit dem Medikamentenmanager können die Versicherten schnell und einfach Medikamentenlisten und Einnahmepläne erstellen, mögliche Wechselwirkungen überblicken sowie die Erstattungsfähigkeit rund um die Uhr direkt prüfen.

Ein bislang einzigartiger Service im PKV-Markt
Auch dies ist ein bislang einzigartiger Service im PKV-Markt. Weitere digitale Services werden sukzessive folgen und auch die Infrastruktur wird kontinuierlich ausgebaut. So wird im kommenden Jahr eine App zur Verfügung stehen und auch die Beihilfestellen werden zukünftig in den digitalen Austausch eingebunden. (-ver / www.bocquel-news.de)

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