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Bei 16 BU-Versicherern ist Kundenorientierung Spitze

24. Juli 2017 - Mit dem Kriterium „Kundenorientierung“ überzeugen 16 Versicherer vor allem bei ihren Berufsunfähigkeits-Versicherungen. Im Gesamt-Ranking der aktuellen Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ belegen Provinzial Rheinland, CosmosDirekt und Württembergische die ersten drei Plätze.

„Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung sollte nicht allein eine Preis-Leistungs-Frage sein. Auf der sicheren Seite ist man eher mit einem verbraucherfreundlichen Produktgeber“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de).

Um die private Vorsorge in Form einer Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) kommt heutzutage kaum ein Arbeitnehmer herum. Dabei sollte die Wahl eines Versicherers nicht allein von der Höhe der Prämien abhängen, sondern auch von verbraucherfreundlichen Leistungsbestandteilen. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer aus Kundensicht in der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue erstmalig untersucht. Im Gesamt-Ranking belegen Provinzial Rheinland (www.provinzial.com), CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) und Württembergische (www.wuerttembergische.de) die ersten drei Plätze, gefolgt von sechs weiteren Anbietern mit einer sehr guten Bewertung.

Dies zeigt die aktuelle Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“, für die 1.969 Kundenurteile auf 31 allgemeinen und spartenspezifischen Leistungsmerkmalen zu insgesamt 26 Versicherungsunternehmen eingeholt wurden. Wer insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Leistungskategorien beziehungsweise Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt.

Neun Versicherer weisen insgesamt eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten somit die Gesamtbewertung „sehr gut“. Eine „gute“ Gesamtnote wird weiteren sieben Anbietern attestiert.

 

Die kundenorientiertesten Berufsunfähigkeitsversicherer sind:

  1. Provinzial Rheinland (www.provinzial.com) -sehr gut*,
  2. CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) - sehr gut*,
  3. Württembergische (www.wuerttembergische.de) - sehr gut,
  4. Signal Iduna (www.signal-iduna.de) - sehr gut;
  5. Die Continentale (www.continentale.de) - sehr gut,
  6. Huk-Coburg (www.huk.de) - sehr gut,
  7. R+V (www.ruv.de) - sehr gut,
  8. Gothaer (www.gothaer.de) - sehr gut,
  9. HanseMerkur (www.hansemerkur.de) - sehr gut,
  10. Alte Leipziger (www.alte-leipziger.de) – gut,
  11. Axa (www.axa.de) – gut,
  12. Allianz (www.allianz.de) – gut,
  13. Debeka (www.debeka.de) – gut,
  14. Provinzial NordWest (www.provinzial-nordwest.de) – gut,
  15. AachenMünchener (www.amv.de) – gut und
  16. SwissLife (www.swisslife.de) - gut

*(Anbieter ist zugleich Testsieger in mindestens einer der fünf untersuchten Leistungskategorien)

Service und Preis wichtiger, Beratung und Produkt besser
Insgesamt weisen die Kategorien „Kundenservice“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die höchste Wirksamkeit auf die Kundenbindung der Versicherten auf, sagen die ServiceValue-Analysten. Im Vergleich der Einzelmerkmale lassen sich mit „Verlässlichkeit der Aussagen“, „Kulanz bei Beschwerden / Problemen“ und „Beratungsqualität“ die stärksten Kundenbindungstreiber in der Untersuchung identifizieren.

Die beiden wichtigsten Kategorien weisen mit ihren Einzelmerkmalen jedoch nicht die höchsten Kundenzufriedenheitswerte auf. Demnach besteht aus Versichertensicht vor allem bei „Vorhersehbarkeit der Beiträge“ (unter „Preis-Leistungs-Verhältnis“) und bei „Kulanz bei Beschwerden / Problemen“ (unter „Kundenservice“) noch Nachholbedarf. Relativ hohe Zufriedenheit zeige sich hingegen in den Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Produktangebot“. Auf der Ebene der Einzelmerkmale weisen hier laut ServiceValue „Leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern“ und „Produktvielfalt“ sogar die höchsten Zufriedenheitswerte innerhalb der Studie auf.

Die niedrigste Kundenzufriedenheit findet sich den Angaben zufolge in der Kategorie „Versicherungsbedingungen“. Bei den Einzelmerkmalen fallen mit größerem Aufholbedarf vor allem „Klare Hervorhebung der Leistungsausschlüsse“ und „Eindeutiger Fragenkatalog zum Gesundheitszustand“ auf, hier zeigt sich jeder fünfte Versicherer unzufrieden.

Bekannte Sieger in den Einzelrankings
Die jeweiligen Einzelrankings je Kategorie werden vom Gesamttestsieger Provinzial Rheinland („Kundenservice“, „Kundenberatung“) sowie CosmosDirekt („Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Produktangebot“, „Versicherungsbedingungen“) angeführt. Dennoch belegen auch die BU-Versicherer Signal Iduna, Gothaer, Huk-Coburg, Württembergische, R+V, Die Continentale, HanseMerkur, Axa, SwissLife, Alte Leipziger oder Provinzial NordWest in einer oder gar mehreren Kategorien eine sehr gute Bewertung.

Der über 290-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 großen Berufsunfähigkeitsversicherern. (-el / www.bocquel-news.de)

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