logo

Konzepte und Kriterien

BaFin vergibt erstmals Lizenz an InsurTech Startup

12. Oktober 2017 - Element ist der erste voll-digitale Schadenversicherer der von der BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eine Lizenz bekommt. Das Berliner Startup ist damit die erste zugelassene Technologie Plattform, die als Risikoträger im Bereich Schaden-/Umfallversicherung ihren Geschäftsbetrieb aufnimmt.

Es ist schon fast ein revolutionärer Durchbruch für die InsurTechs und die Versicherungsindustrie: als erstes deutsches, digitales Versicherungsunternehmen erhält das Startup Element (www.element.in/de) die Erlaubnis der BaFin (www.bafin.de) nach Paragraph (§) 8 I Versicherungsaufsichtsgesetz für die Schaden-/Unfallversicherung.

„Um die BaFin-Lizenz zu bekommen und eine komplette Versicherungs-Plattform inklusive modernster API aufzubauen, haben wir nur zehn Monate gebraucht. Dies haben wir vor allem unserem starken, komplementären Team zu verdanken. Wir freuen uns, dass wir jetzt live sind“, sagt Element-Vorstand Wolff Graulich.

Die Bandbreite der möglichen Partner von Element erstreckt sich von InsurTechs, also Startups, die neue, digitale Versicherungsservices anbieten, über etablierte Marken und Händler, die ihr Angebot um Versicherungsleistungen erweitern wollen, bis hin zu klassischen Versicherern und Vermittlern, die Prozesse digitalisieren und innovative Produktlösungen anbieten wollen. Laut Wolff Graulich kann die Versicherungsbranche derzeit noch nicht die notwendige Entwicklungs- und Prozessgeschwindigkeit bieten, die Kunden und Partner heute erwarten und aus anderen Branchen kennen.

„Bisher stoßen viele Marken und Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Versicherern immer wieder an ihre Grenzen. Sie können daher das Potenzial von Versicherungsangeboten – insbesondere für Kundenbindung und Zusatzumsatz – noch nicht vollständig zu ihren Gunsten nutzen. Das werden wir ändern. Und wir verkürzen die Zeit der Markteinführung auf wenige Wochen – volldigital vom Antrag oder Vertrag bis hin zum Schadenservice.“, ergänzt der Element-Vorstand.

Element richtet seine IT-Infrastruktur an technischer Best-Practice aus und ist damit eigenen Angaben zufolge echter Pionier in der Versicherungsbranche. CTO Henning Groß: „Wir sind wahr-scheinlich der erste Versicherer in Europa, der ausschließlich Cloud-basiert arbeitet und die modernsten IT- und Schnittstellen-funktionalitäten ohne Abstriche abbildet.“

Sascha Herwig, zuletzt Bereichsleiter bei der Nürnberger Versi-cherung, ist als Vorstand seit Juli im Management-Team von Element. Er ist unter anderem verantwortlich für das Produkt-ressort und Operations (Vertrag/Schaden) und verfügt über lang-jährige Führungserfahrung. Die Steuerung der für die Plattform wichtigen End-to-End-Prozesse wird er aufgrund seines umfangreichen Know-hows ebenfalls verantworten.

Als neuer Chief Sales Officer (CSO) stößt Richard Hector zu Element. Er war zuvor unter anderem als Director Sales Central Europe bei AppNexus und für esome advertising technologies tätig und war Mitgründer eines erfolgreichen E-commerce Startup im Sport- und Reisebereich. Somit ist das Team aus Technologieexperten, Versicherungsspezialisten und Digital Natives bestens für den Marktstart gerüstet.

Partnerschaft mit Signal Iduna
Bereits im Juni 2017 ging Element eine Partnerschaft mit der Signal Iduna Gruppe (www.signal-iduna.de) ein. Gemeinsam wollen beide Unternehmen die Digitalisierung in der deutschen Versicherungsbranche voranbringen. Die Signal Iduna Gruppe hatte bereits im Februar 2017 erklärt, dass sie zukünftig Partnerschaften mit InsurTech und FinTech Startups eingehen wolle (bocquel-news berichteten am 13. Februar 2017: Offen für alle Kanäle - besonders die klassischen), um weiter ganz vorn mit dabei zu sein.

Erst im März 2017 gegründet
Element ist eine digitale Versicherungs-Plattform und wurde im März 2017 von der FinTech Company Builder FinLeap (www.finleap.com) gegründet. Element deckt Versicherungslösungen im Bereich Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherungen ab. Mit seinem „Insurance-as-a-platform“-Ansatz ermöglicht Element seinen Partnern aus verschiedenen Branchen, vom E-commerce bis zum klassischen Versicherer, individuelle und passgenaue Versicherungsprodukte für die jeweiligen Endkunden zu kreieren. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/BaFin-vergibt-erstmals-Lizenz-an-InsurTech-Startup.37133.php