logo
logo

Produkte und Profile

Axa startet neue Altersvorsorge-Kampagne

23. Juli 2024 - Die Axa startet die erste personalisierte Altersvorsorge-Kampagne „Der Weg in Ihre Zukunft beginnt jetzt“ ins Leben gerufen. Diese Altersvorsorge-Initiative wird zuerst in Deutschland präsentiert und ist das Werk der französischen Agentur Publicis Conseil. Die Kampagne läuft bis Ende September und ist in verschiedenen Medien sichtbar.

Die neue Axa-Kampagne (www.axa.de) wird im TV, Online, Social Media, Digital Out of Home und in Axa-Agenturen vor Ort präsentiert und umfasst zwei verschiedene Werbespots. Der erste Spot, gedreht von Regisseur Janssen Powers, zeigt in 20 und 30 Sekunden ein junges Mädchen, das von ihrem zukünftigen Leben träumt: Sie will die Welt umsegeln, als DJane auftreten und Abenteuer in der Natur erleben. Der zweite Spot, unter der Regie von Guillaume Nadaud, zeigt die mittlerweile erwachsene Frau, die ihre Träume verwirklicht und in beeindruckenden Naturlandschaften wandert.

Fokus auf weibliche Protagonistin
Die Wahl einer weiblichen Hauptfigur ist bewusst getroffen. In Deutschland erhalten Frauen im Schnitt etwa ein Drittel weniger Rente als Männer. Gründe dafür sind unter anderem, dass Frauen mehr unbezahlte Care-Arbeit leisten und häufiger in Teilzeit arbeiten. Diese Faktoren führen zu geringeren und schwankenden Einkommen über das Erwerbsleben hinweg.

Frühzeitige Vorsorge ist essenziell
Besonders für Frauen ist es wichtig, frühzeitig privat vorzusorgen. Wer bereits in jungen Jahren anfängt, kann mit kleinen Beiträgen einen wesentlichen Beitrag zur Altersvorsorge leisten. Daher zeigt die Axa-Kampagne – im Gegensatz zu vielen anderen Kampagnen zur Altersvorsorge – eine junge Frau.

Personalisierte Beratung vor Ort
Der zweite Kampagnen-Film hebt die Beratung zum neuen Altersvorsorgeprodukt JustInvest hervor. Axa setzt hierbei auf Personalisierung – nicht nur bei Display Ads, sondern auch in TV-Spots. Über Smart-TV-Geräte und Streaming-Anbieter wird im Spot der Name und die Adresse der nächstgelegenen Axa-Agentur eingeblendet. Ein Klick oder ein QR-Code leitet interessierte Zuschauer direkt zur Website der jeweiligen Axa-Agentur, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

„Die persönliche Beratung in unseren Axa-Agenturen vor Ort ist für viele Kunden von großer Bedeutung – insbesondere bei langfristigen und komplexen Themen wie der Altersvorsorge. Wir wissen jedoch, dass viele Menschen die Planung für ihren Ruhestand immer wieder aufschieben“, erklärt Stephanie Peterson, Vorständin Customer Management von Axa Deutschland.

Vorsorgestudie unterstreicht Bedeutung
Eine repräsentative Vorsorgestudie von Axa aus dem letzten Jahr zeigt: Rund die Hälfte der 25- bis 44-Jährigen verschiebt ihre Ruhestandsplanung. 40 Prozent der Deutschen geben zu, dass sie sich mehr mit ihrer finanziellen Planung für den Ruhestand beschäftigen müssten, aber zu wenig darüber wissen. Bei den Frauen liegt dieser Anteil sogar bei 43 Prozent.

Axa betont Wichtigkeit der Altersvorsorge
Um besonders junge Menschen für die Altersvorsorge zu sensibilisieren, werden während der Kampagne zusätzliche Aufklärungs- und Informationsformate auf den Axa-Kanälen bei TikTok und Instagram veröffentlicht. Zudem wird eine neue Ausgabe der Axa Vorsorgestudie untersuchen, wie die Deutschen ihren eigenen Ruhestand sehen und planen. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.