27. Juli 2015 - „Expat Legal“ heißt das Versicherungsprodukt, dass die BDAE Gruppe in Kooperation mit der Arag SE auf den Markt bringt. Im Rahmen der Produktüberarbeitung wurden jetzt wesentliche Erweiterungen eingebracht, von denen auch die Bestandskunden ohne Beitragsanhebung profitieren.
Ab dem 1. August dieses Jahres bietet die BDAE Gruppe (www.bdae.com) in ihrem Tarif „Expat Legal“ – eine Rechtsschutzversicherung für das Ausland – neue, verbesserte Leistungen (Foto copyright vege_Fotolia.com). Zielgruppe sind sogenannte Expatriats, das sind Fachkräfte, die von einem international tätigen Unternehmen vorübergehend – meist für ein bis drei Jahre – an eine ausländische Zweigstelle entsandt werden. Der Tarif „Expat Legal“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Versicherer Arag SE (www.arag.de) entwickelt. Nun wurden die Versicherungs-bedingungen überarbeitet, wodurch Kunden von erweiterten Leistungen ohne zusätzlichen Beitrag profitieren. Die Vorteile sind nicht nur bei einem Neuabschluss inkludiert, auch die Verträge der Bestandskunden erweitern sich automatisch ab August.
Weltweit gültige Rechtschutz-Police
Wie die BDAE Gruppe mitteilt, ist der Tarif „Expat Legal“ eine weltweit gültige und zeitlich unbegrenzte Rechtsschutz-Police. Versichert sind hier unter anderem Streitigkeiten, die den Bereichen Strafrecht, Ordnungswidrigkeiten, Verkehrsangelegenheiten sowie Vertrags- und Sachenrecht zugerechnet werden. Versicherte haben den Angaben zufolge zudem die Möglichkeit, eine kostenfreie telefonische Erstberatung in Fragen des deutschen Rechts sowie den Arag-Online-Rechtsservice mit zahlreichen Musterschreiben und -verträgen zu nutzen.
Eine weitere Ergänzung: Im Tarif „Expat Legal Plus“ ist zusätzlich der Arbeits-Rechtsschutz mit eingeschlossen. Mehr Leistungen bei gleichbleibendem Beitrag erhalten Versicherte im Tarif „Expat Legal“ ab dem 1. August 2015 wie folgt:
- Erweiterungen: Basis sind die neuen Versicherungsbedingungen „ARB 2014“. Der beitragsfrei mitversicherte Personenkreis wurde erweitert.
- Steuer-Rechtsschutz und Sozial-Rechtsschutz greifen bereits ab Ein-/Widerspruchsverfahren und nicht erst vor Gerichten.
- Die Begrenzung der Versicherungssumme von 1.000.000 Euro wurde für Versicherungsfälle in Europa aufgehoben und gilt nun unbegrenzt.
Als neue Leistungsarten – international – gibt es den Vorsorge-Rechtsschutz sowie den Disziplinar- und Standes-Rechtsschutz.
Neue Leistungsarten – in Deutschland:
- Verwaltungs-Rechtsschutz in Nicht-Verkehrssachen;
- Beratungs-Rechtsschutz für Betreuungsverfahren;
- Beratungs-Rechtsschutz für Patientenverfügung.
Als Besonderheiten in Deutschland sind in dem Tarif auch zusätzliche Lösungen enthalten: etwa über die Mediation, einem Verfahren zur freiwilligen, außergerichtlichen Streitbeilegung in Deutschland, sowie über den „Mobilen Anwalt“. Hier beraten Anwälte auf Wunsch auch ganz bequem vor Ort in Deutschland.
Ein weiterer Pluspunkt ist das „Steuertelefon“, wodurch eine steuerrechtliche Beratung durch auf Steuerrecht spezialisierte Anwälte in Deutschland möglich wird.
Das gilt für den Tarif „Expat Legal Plus“
Die vorangegangen Leistungserweiterungen gelten auch für Versicherte des „Expat Legal Plus“. Für sie ergibt sich darüber hinaus eine Neuerung im Bereich des Arbeits-Rechtsschutzes: Aufhebungsvereinbarungen (begrenzt auf 1.000 Euro) und Streitigkeiten mit privaten Hausangestellten sind hier mitversichert.
Versicherungsgeber ist die Arag, die als größtes Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz bereits seit längerem mit der BDAE Gruppe kooperiert. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.