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Arag punktet mit Neuem im Vollversicherungssegment

15. Oktober 2019 - Ab sofort erweitert die Arag Krankenversicherungs-AG ihre Vollversicherungspalette um zwei neue Tarife: MedExtra und MedBest. Und das in einem problematischen Markt. Im Interview mit den bocquel-news erläutert Dr. Roland Schäfer, Vorstandsmitglied der Arag Krankenversicherungs-AG, die Neuerungen.

Der Bestand der privaten Krankenversicherer (PKV) zählt derzeit bundesweit 8,74 Vollversicherte. Dem Verband der Private Krankenversicherung e.V. (www.pkv.de) gehören insgesamt 41 Unternehmen an. Eines davon ist die Arag Krankenversicherungs-AG (www.arag.de) mit rund 44.000 Kranken-Vollversicherten sowie rund 550.000 Kranken-Zusatzversicherten. Tendenz steigend. 

Eine Besonderheit: Die Arag Krankenversicherungs-AG in München gehört zum Arag Konzern mit Sitz in Düsseldorf. Die Arag SE (www.arag.com) ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und zählt zu den drei weltweit führenden Rechtsschutzanbietern. Vorreiterrolle: Die Arag Kranken ermöglicht bereits seit Anfang 2017 die ärztliche Videoberatung für ihre Kunden - in Kooperation mit der TeleClinic (bocquel-news 14. Mai 2018 Arztbesuch wird jetzt via Video und Laptop möglich).

Jetzt startet die Arag Kranken mit einer neuen, leistungsstarken Produktlinie in der Vollversicherung. Das duale Gesundheitswesen hierzulande – mit GKV gesetzlichen Krankenkassen und PKV privaten Krankenversicherern – wird immer wieder kontrovers diskutiert. Jetzt gibt es Neues aus dem Vollversicherungssegment der Arag Kranken (bocquel-news 14. Oktober 2019 Arag präsentiert neue Vollversicherungs-Tarife) Im Interview mit den bocquel-news verdeutlicht Dr. Roland Schäfer, Vorstandsmitglied der Arag Krankenversicherungs-AG, was es mit den Neuerungen der Arag Kranken auf sich hat.

Warum haben Sie sich, Herr Dr. Schäfer, für neue Vollversicherungs-Tarife entschieden? Der Markt ist ja nicht unproblematisch.

Roland Schäfer: Wir sehen den Markt nicht so kritisch. Wir wachsen seit Jahren, nicht nur in der Zusatzversicherung, wo wir traditionell sehr stark aufgestellt sind, sondern auch in der Vollversicherung: Sowohl im Neugeschäft als auch im Bestand, bei den Beiträgen wie auch in der Anzahl der versicherten Personen. Mir ist bewusst, dass dies im Markt vielfach anders ist, aber genau deswegen wollen wir unsere guten Positionen bei Kennzahlen-, Produkt- und Servicevergleichen noch intensiver nutzen. Mit den neuen Tarifen MedExtra und MedBest bauen wir unsere Produktpalette im Komfort- und Premiumbereich nun deutlich aus und erschließen uns so neue Zielgruppen.

Heißt das, Sie sehen nun nicht mehr Ihren strategischen Schwerpunkt im Zusatzversicherungsgeschäft?

Roland Schäfer: Nein, das Krankenzusatzversicherungsgeschäft ist und bleibt eine bedeutende strategische Säule für unsere Gesellschaft. Hier besitzen wir einen ausgesprochen guten Ruf und dadurch auch eine sehr starke Position im Markt. Aber deswegen müssen wir ja nicht die Chancen anderer wichtiger Geschäftsfelder, welche die Vollversicherung zweifelsohne bietet, vernachlässigen.

Was verbirgt sich denn nun hinter den neuen Produkten?

Roland Schäfer: Zusätzlich zur bewährten und erfolgreichen KomfortKlasse haben wir in der Vollversicherung die beiden neuen Tarife MedExtra und MedBest eingeführt. Mit ihren Leistungen liegen sie über der KomfortKlasse und decken damit das gehobene Komfort- und Premiumsegment ab.

Damit reagieren wir auf veränderte Marktanforderungen wie auch auf die verstärkte Nachfrage unserer Vertriebspartner. MedExtra zielt auf Kunden ab, die eine breite Leistungspalette zu einem sehr guten Preis wünschen. MedBest ist für Kunden konzipiert, die bei ihrer medizinischen Versorgung höchste Ansprüche haben und diese zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllt bekommen möchten. 

Und was heißt das konkret für die beiden Tarife?

Roland Schäfer: Die Basis für MedExtra sind die Leistungen der KomfortKlasse – inklusive Ein-/Zweibettzimmerbelegung und Chefarztbehandlung im stationären Bereich. Die hohen Zahnleistungen sind ebenfalls enthalten.

Ein großer Unterschied liegt im Verzicht auf das Primärarztprinzip. Das bedeutet, dass der Kunde direkt zum Facharzt gehen kann, ohne sich vorher eine Hausarzt-Überweisung abholen zu müssen. Leistungsseitig bietet MedExtra zahlreiche neue Komponenten – wie etwa Beitragsbefreiung bei Elternzeit, Kinderwunschbehandlung, Reiseimpfungen, Wunschverlegung bei einem stationären Aufenthalt, Kostenerstattung für eine Lasik-Augenoperation oder erweiterte Leistungen im Bereich Heilpraktiker, Sehhilfen sowie ambulanter Psychotherapie. 

Der Tarif MedBest basiert auf den Leistungen von MedExtra. Mit Blick auf die Premium-Zielgruppe ist das Leistungsniveau noch einmal deutlich umfassender. So werden bei MedBest in allen Bereichen Gebühren oberhalb der gesetzlichen Höchstsätze erstattet. Das Niveau der Leistungen im Bereich Heilpraktiker, bei Sehhilfen und bei ambulanter Psychotherapie liegt ebenfalls noch einmal höher als bei MedExtra.

Im Zahnbereich erstatten wir für Zahnersatz und kieferorthopädische Behandlung bis zu 90 Prozent. Damit liegen wir sehr weit oben in der Branche. Außerdem werden bei MedBest beispielsweise auch Kosten für Präventionskurse und ähnliches übernommen. Und schließlich liegt die Pauschalerstattung bei Leistungsfreiheit nochmals höher als die von MedExtra. In der Tarifstufe ohne Selbstbehalt kann sie bis zu 900 Euro jährlich betragen.

Welche Erwartungen haben Sie denn mit Blick auf die neuen Tarife?

Roland Schäfer: Unser Ziel ist es, sowohl im Komfort- als auch im Premiumsegment neue Zielgruppen zu erschließen und damit das Wachstum im Vollversicherungssegment noch stärker auszubauen. Die Voraussetzungen hierfür sind recht gut. Das sehen wir bereits im ersten Rating: Das Vergleichsprogramm Levelnine hat MedExtra in der Kategorie Komfort und MedBest in der Kategorie Premium jeweils mit der Höchstnote „exzellent“ ausgezeichnet. Zudem wissen wir aus Beitragsvergleichen, dass wir mit unserem Tarif-Trio preislich hervorragend im Wettbewerb aufgestellt sind. Zu guter Letzt haben wir auch die Beitragsrückerstattungen auf ein marktführendes Niveau erhöht. Das alles stimmt uns sehr positiv für den Verkauf.

Sie haben zeitgleich auch noch einen neuen Krankengeld-Tarif auf den Markt gebracht?

Roland Schäfer: Das stimmt. Parallel zur Einführung von MedExtra und MedBest haben wir auch einen neuen Krankentagegeld-Tarif gestartet. Dieser steht speziell unseren Vollversicherungskunden offen. Er zeichnet sich durch neue Leistungselemente wie der verlängerten Nachleistung beim Übergang von Krankentagegeld auf Berufsunfähigkeit aus, wie auch durch seinen attraktiven Preis.

Beim neuen Krankengeld für Kinder haben wir ein sinnvolles Leistungselement aus der gesetzlichen Krankenversicherung eingeschlossen: Wenn ein Elternteil aufgrund von Krankheit eines Kindes nicht zur Arbeit gehen kann, zahlt die Arag Kranken den abgesicherten Tagessatz für bis zu 15 Tage pro Jahr, unabhängig von der Anzahl der Kinder. Aber auch unabhängig vom neuen Krankentagegeld bieten wir unseren Vollversicherungskunden noch zahlreiche Extras.

Auf welche Extras spielen Sie an?

Roland Schäfer: Zusätzliche wertvolle Services, die wir allen unseren Vollversicherungskunden zur Verfügung stellen. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden nicht nur ein fairer Kostenerstatter zu sein. Vielmehr möchten wir sie aktiv bei der Erhaltung ihrer Gesundheit unterstützen und ihnen als wertgeschätzter Partner rund um das Thema Gesundheit zur Seite stehen. So unterstützen wir beispielsweise mit unseren smarten Case- und Disease-Management-Programmen chronisch oder anderweitig schwer Erkrankte. 

Auch andere moderne Formen der medizinischen Leistungserbringung haben wir im Angebot. So waren wir zum Beispiel im Bereich Telemedizin ein Pionier unter den Privatversicherern und bieten unseren Kunden rund um die Uhr Zugang zu Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Insgesamt haben wir im Bereich digitale Services einiges zu bieten.

Unsere Arag GesundheitsApp ermöglicht es unter anderem, schnell und einfach Rechnungen einzureichen, Verträge zu verwalten und den Stand der Leistungsabrechnung sowie die gesamte Leistungshistorie einzusehen. Aber auch rund um die Psychotherapie stehen wir unseren Kunden zur Seite. Da Therapieplätze kurzfristig sehr schwer zu bekommen sind, nutzen wir seit diesem Jahr Angebote dreier spezialisierter Partner. Diese sorgen dafür, dass Kunden bei psychischen Belastungen oder Problemen – nach Wunsch auch digital – möglichst rasch professionelle Hilfe erhalten.

Last, not least haben unsere Vollversicherungskunden bei Falschbehandlungen oder Abrechnungsstreitigkeiten die Möglichkeit, unseren Patienten-Rechtsschutz kostenfrei in Anspruch zu nehmen. Das bietet so nur die Arag Krankenversicherung.

Vielen Dank für das Gespräch!                                                           (-el / www.bocquel-news.de)

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