logo
logo

Konzepte und Kriterien

Aon: Rekordwert beim Rückversicherungskapital

19. April 2018 - Das Jahr 2017 war mit 136 Milliarden US-Dollar versicherter Schäden für die Versicherungsindustrie global das zweitteuerste Jahr - nach 2011. Nach den erheblichen Naturkatastrophenschäden in der zweiten Jahreshälfte 2017 deutet das erste Quartal 2018 – laut Aon - auf einen unterdurchschnittlichen Jahresbeginn.

In der Frühjahrsausgabe des „Reinsurance Market Outlook" von Aon Benfield Analytics zeigt Aon (www.aon.com), dass die versicherten Schäden im Jahr 2017 weltweit etwa 136 Milliarden US-Dollar (entspricht mehr als 806 Millionen Euro) ausmachten. Damit ist 2017 für die Versicherungsindustrie global das zweitteuerste Jahr, nach dem Jahr 2011. Auf einen besonderen Umstand weist Jan-Oliver Thofern, Chairman von Aon Deutschland, hin: „Unseren Analysen zufolge, verursachten Naturkatastrophen im Jahr 2017 weltweit einen wirtschaftlichen Schaden von rund 366 Milliarden US-Dollar (= 295,6 Milliarden Euro). Die Versicherungsdeckungs-Quote von knapp unter 40 Prozent unterstreicht eine hohe Schutzlücke – die genaue Betrachtung der Schadenzahlen zeigt aber auch, dass diese Lücke selbst in den am weitesten entwickelten Märkten vorkommt."

Wie Aon, eines der führenden globalen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, mitteilt, deutet das erste Quartal 2018 nach den erheblichen Naturkatastrophenschäden in der zweiten Jahreshälfte 2017 - global betrachtet - eher auf einen unterdurchschnittlichen Jahresbeginn hin.

Demnach zeigt es sich außerdem, dass die traditionellen Rückversicherer bei den vergangenen Schadenereignissen gut kapitalisiert waren, im Vergleich zu 2005 mehr Risiko von den Erstversicherern getragen wurde und dass ein deutlich größerer Anteil der Katastrophenrisiken in den Kapitalmärkten platziert wurde (siehe Aon-Grafik).

Infolgedessen wurden die Verluste im Jahr 2017 absorbiert, ohne die Verfügbarkeit von Rückversicherungs-kapazität zu beeinträchtigen. Das globale Rückversicherungskapital liegt bei einem Rekordwert von 605 Milliarden US-Dollar (entspricht circa 488,6 Milliarden Euro).

Online  steht der vollständige Bericht. Aon Benfield ist nach eigenen Angaben weltweit führend in den Bereichen Vertragsrückversicherungen, fakultative Rückversicherungen und Kapitalberatung. Mit einem internationalen Netzwerk von mehr als 80 Niederlassungen in 50 Ländern wird Kunden Zugriff auf das umfassendste am weltweiten Markt verfügbare Portfolio integrierter Kapitallösungen und Services geboten. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.