29. Februar 2024 - Bei der Wahl einer Grundfähigkeitsversicherung (GFV) ist es entscheidend, die Angebotskonzepte der Versicherer zu verstehen. Doch wie unterscheiden sie sich? Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat einen wichtigen Schritt gemacht, indem es zum ersten Mal ein umfassendes Rating der GFV erstellt hat.
Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der Top-Unternehmen führen fünf Gesellschaften an. Die Analysten des IVFP Institut für Vorsorge und Finanzplanung (www.ivfp.de) zeichneten (in alphabetischen Reihenfolge) Allianz Leben, Alte Leipziger Leben, Baloise Leben (mit zwei Tarifen) HDI Leben und die Nürnberger Leben.
Die Grundlage für das Grundfähigkeitsversicherung-Rating ist das Tarifangebot von 27 Versicherungsgesellschaften. Insgesamt wurden über 58 Tarife untersucht. Zuerst kamen Tarife für den „kaufmännischen Typ“ an die Reihe.
Außerdem sind hier die weiteren Besten von über 50 untersuchten Tarifen hier online veröffentlicht.
„Das Besondere an diesem Rating ist, dass der Vergleich der unterschiedlichen GFV-Konzepte sehr herausfordernd ist und die Notwendigkeit einer fundierten Beratung unterstreicht“, sagt Georg Goedeckemeyer, Leiter Rating © IVFP
Auch für den „kreativen Typ“ wurde ein spezielles Rating erstellt und online veröffentlicht.
Ein „exzellent“ erhielt beispielweise auch die Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG für ihren Grundfähigkeits-Tarif für den „medizinischen Typ“. Auch die Tarife aller 27 Anbieter unterscheiden sich in
- Handwerker Typ
- Studentischer Typ
- Auszubildender Typ sowie
- Schüler.
Übrigens hat die Canada Life Assurance Europe plc bei ihrem Markteintritt in Deutschland im Jahr 2000 als erster Versicherer eine Grundfähigkeitsversicherung hierzulande eingeführt. Bei dem aktuellen Rating erzielte sie mit ihren Tarifen jeweils „sehr gut“. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.